Eine konsequente und kontinuierliche Website-Optimierung kann die Performance des eigenen Internetauftritts langfristig verbessern – auch ganz ohne teuren Relaunch. Als erfahrene Digitalagentur bieten wir umfassende Optimierungsmöglichkeiten in den Bereichen Konzeption, Design, Marketing und natürlich Entwicklung an.
Websites sind oft der erste Touchpoint mit einem Unternehmen und dementsprechend besonders wichtig. Wir unterstützen Sie mit Know-How und Erfahrung bei der professionellen Website Optimierung um Ziele nachhaltig erreichbar zu machen – auch ganz ohne Relaunch. Das machen wir schon seit mehr als 10 Jahren.
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Mit einer kontinuierlichen Website-Optimierung werden die Ziele erreicht, die man erreichen möchte. So einfach ist das.
Erwartungen von Nutzern an eine Website ändern sich stetig und Anforderungen steigen kontinuierlich. Den Erfolg einer Website oder Internetpräsenz definiert man durch den Zielerreichungsgrad (Conversion Rate). Die Ziele einer Website können von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich sein. In der Regel gibt es mehrere Ziele (Conversions), die Nutzer auf einer Website erfüllen sollen. Durch fundierte Analysen, Tracking und daraus resultierenden UX-Optimierungen lässt sich der Zielerreichungsgrad (Conversionrate) deutlich steigern.
Ziele oder Conversions von Websites können sein:
Durch eine stetige Optimierung werden nicht nur relevante Ziele erreicht, sondern auch langfristig Kosten gesenkt, da nicht alle 3 oder 4 Jahre ein Relaunch notwendig ist. Die Website an sich performt anständig, generiert neue Kunden, schafft Umsatz, Sichtbarkeit oder Brand Awareness und reagiert auf ein verändertes Kunden- oder Konsumentenverhalten.
Was gilt es bei der Optimierung der eigenen Website zu beachten? Was schauen wir uns als Agentur an? Was können Sie vielleicht selber optimieren?
Kurz und knapp die wichtigsten Punkte bei der nachhaltigen Optimierung von Websites:
Schaffen Sie eine klare und nachhaltige Vision für Ihre Website. Formulieren Sie klare Ziele wie Brand Awareness, Verkäufe, Leads oder Traffic. Nur so kann man auch eine Website gezielt optimieren: Mit klaren Zielen.
Identifizieren und Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Ganz logisch mit soziodemographischen Daten, aber auch ganz anschaulich mithilfe von Personas. Nur so ist relevante und erfolgsversprechende Kommunikation möglich.
Ohne Besucher keine Conversions und kein Erfolg. Recherchieren und definieren Sie wichtige Themen und Keywords, die Ihre Zielgruppe interessieren und die transaktional wertvoll sind.
Ein reibungsloses Erlebnis beim Besuch der Website gilt heute als Standard. Dabei überprüfen wir die absoluten Basics wie Ladezeiten, SSL-Zertifikate oder Responsive Design. Gehen aber auch ins Detail und schauen uns die Google Web Vitals oder User Signals an. Denn auch Browsertechnik verändert sich sehr schnell und im Frontend muss auf signifikante Veränderungen reagiert werden.
jwied ist für uns seit langem ein verlässlicher Partner und unterstützt uns bei der technischen Umsetzung von diversen Projekten. Wir schätzen besonders die unkomplizierte pack-an-Mentalität, konstruktive Lösungsvorschläge und den wirklich netten Austausch!
Manuel NicolausHead of Business Development | Plan.Net Köln
Besonders Google mag hochwertigen, individuellen und abwechslungsreichen Inhalt, der die Probleme Ihrer potentiellen Kunden löst ("Helpful Content") oder wichtige Denkanstöße gibt. 0815-Text hilft nicht mehr, um gefunden zu werden. Lange Textwüsten ebenso wenig. Der Einsatz von Bildern, verschiedenen Elementen, Animationen und Videos steigert die Nutzererfahrung und somit auch den langfristigen Erfolg Ihrer Website.
Wir beraten gerne und helfen eine relevante und vorallem auch machbare Content Experience zu entwickeln.
Wir überprüfen: Meta-Description, Meta-Title, Opengraph-Auszeichnungen oder Alt-Tags für Bilder. Unds schauen uns an, ob Überschriften richtig gesetzt sind oder die interne Verlinkung passen. Wie ist die Performance? Was sagen die Core Web Vitals?
Lange Ladezeiten mag niemand. Schlecht komprimierte Bilder laden länger, als gut komprimierte Bilder. Die Bildoptimierung kann manuell geschehen oder aber wir automatisieren die Komprimierung im System direkt.
Google crawlt oftmals nur die mobile Variante Ihrer Website. Wir analysieren und optimieren UX-Design, Performance und Conversions für verschiedene Viewports, insbesondere für die mobile Ansicht.
Konzeptionell und visuell sollte die Website auf die zuvor definierte Zielgruppe individualisiert werden. Dabei spielt die Wahl der Schriftart eine genauso wichtige Rolle, wie Farben, Formen, Bildkonzepte, Iconographie, Texting oder Struktur.
Kein Erfolg ohne Kunden. Relevanter Traffic ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor von Websites.
Suchmaschinenoptimierung ist ein Klassiker der kontinuierlichen Website-Optimierung. SEO betrifft nahezu alle Facetten einer Website und gehört damit zu einem der komplexeren Themen. Ergebnisse zeigen sich erst nach einiger Zeit, sodass eine dauerhafte Analyse der Sichtbarkeit zu bestimmten Keywords und Themen notwendig ist.
Wir unterstützen mit viel Erfahrung, Know-How und den richtigen Tools um die Sichtbarkeit Ihrer Website langfristig zu steigern.
Ziele lassen sich nur erreichen, wenn ein vernünftiges Tracking aufgesetzt wurde. Nur so lassen sich im dynamischen SEO Marketing Veränderungen registrieren, Handlungsempfehlungen konzipieren und Webseiten optimieren.
Ungenutzte Potentiale erkennen und Ziele nachhaltig erreichen.
Bei der Conversion-Optimierung werden verschiedene Bereiche analysiert, bewertet und optimiert. Mit unterschiedlichen Maßnahmen aus den Bereichen Design, Usability, Content, Technik und SEO versuchen wir die Conversionrate zu steigern und Abschlüsse zu maximieren. Bei der Optimierung ist ein gut aufgesetztes Tracking und Testing maßgeblich - sonst bleibt es bei Hypothesen. Durch den Einsatz von Testingtools wie AB-Tasty, VWO oder Optimizely.
Wir bieten umfangreiches und nachhaltiges AB Testing mit VWO an und schaffen so aus Hypothesen klare Ergebnisse. AB Testing ist für eine nachhaltige Websiteoptimierung eigentlich unumgänglich.
Implizites, emotionales Design, sowie eine klare und bequeme Usability halten und begeistern Nutzer auf der Website.
Im Neuromarketing sagen wir: Du hast 3 Sekunden um deine Nutzer auf der Website zu überzeugen. Und in den ersten 3 Sekunden gewinnt relevantes UX-Design und kein langer, langweiliger Text. Relevanz bedeutet hier, ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Design-System. Also passende Farben, Formen, Schriften, Bilder und Icons.
Aber nicht nur die ersten 3 Sekunden sind entscheidend. Möchte man Leads generieren, Bewerbungen erhalten, Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, steigen wir tiefer ein. Wir optimieren die Nutzerbarkeit und das Design von Antragsstrecken, Formularen, Salesflows, Newsletter-Anmeldungen oder Landingpages. Auch eine vernünftige und klare Website-Struktur hilft Nutzern - über die gesamte Journey hinweg.
Nutzer wollen begeistert werden, primär durch gutes Design und die ein oder andere Animation. Begeisterte Nutzer haben hohes Potential zu Kunden zu konvertieren.
Mit Know-How und Erfahrung ist eine Agentur effektiv und effizient.
Als erfahrene TYPO3 Agentur haben wir zahlreiche Websites neu gestaltet, entwickelt und optimiert. Da wir alle notwendigen Bereiche der Website- und Onlineshop-Entwicklung inhouse anbieten, wissen wir genau, was wir tun. Viele Themen und Bereiche greifen ineinander, sodass Expertise aus den verschiedensten Gewerken notwendig ist, um eine Website kontinuierlich zu verbessern.
Kein SEO ohne erfahrenes UX-Design. Kein UX-Design ohne gute Analyse und Marketing-Verständnis.
Auch die Technik spielt bei der Website-Optimierung eine große Rolle.
Seitdem Mobile First Index und den Web Core Vitals von Google ist klar, was Google erwartet. Performante, stabile und responsive Webseiten. Performance und Stabilität ist aber nicht nur für Google wichtig, sondern auch für Nutzer und die Conversionrate.
Denn niemand wartet gerne oder mag nervige Popups. Wir sind im Bereich Entwicklung sehr gut aufgestellt und können erfahrene Frontend- und Backendentwickler zurückgreifen, sowohl für TYPO3- als auch für Shopware-Systeme.
Daten sammeln und auswerten klingt ziemlich langweilig. Ist es eigentlich auch, aber auch unglaublich wertvoll.
Bevor wir optimieren, schaffen wir Fakten. Eine gründliche Analyse hilft uns zu verstehen, wo der der Schuh drückt. Dabei betrachten wir nicht nur die eigene Website, sondern auch den Wettbewerb. Für die Analyse nutzen wir bevorzugt Daten aus Google Analytics, Matomo, Sistrix, XOVI aber auch Hubspot oder Salesforce.
Damit aus der Optimierungs-Hypothese auch eine wirkliche Verbesserung wird, ist ein A/B-Test eigentlich unumgänglich. Wir nutzen dafür gerne AB-Tasty, Google Optimize oder Optimizely.
Wie bei der Neuentwicklung von Websites bedienen wir auch bei der Website Optimierung jeden Kunden höchst individuell.
Wie jede Agentur müssen wir uns auch täglich in viele verschiedene Unternehmen und Branchen hineindenken: Finanzen, Lochbleche, Kühlschränke oder Cyber-Security Dienstleistungen. Eine richtige Blaupause für strategische oder operative Optimierungsmaßnahmen gibt es dabei nicht. Dafür sind die Bedürfnisse von Unternehmen, Produkten und Zielgruppen zu verschieden.
Wir können allerdings auf jede Menge Erfahrung, bereits erprobte Strategien und Maßnahmen zurückgreifen. Denn Denkmuster und Kaufverhalten von Menschen kann man verstehen lernen. Durch unsere Neuromarketing-Expertise können wir Ihnen umfangreiche und vielfältige Optimierungsmaßnahmen vorschlagen. Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf die reine Entwicklung oder bedienen uns standardisierten Sheets, sondern nehmen erfolgsrelevante Themen mit in die Analyse wie Zielgruppenansprache, Relevanz, Customer Journey oder User-Exerience.