Farbiger Hintergrund mit grellen pinken und blauen Tönen
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CX

Erfolgsfaktor Content & Customer Experience

Content Experience und Customer Experience sind kritische Erfolgsfaktoren nahezu jeder Website oder App. Spielen bei vielen Unternehmen aber überhaupt gar keine Rolle. 

Wir unterstützen Unternehmen bei der erfolgreichen Content Creation und begleiten von der initialen Strategie bis hin zur fertigen Content Produktion. Nutzerzentriertes Denken ist unsere Stärke und hilft uns auch bei der Erstellung nachhaltiger und vorallem relevanter Content Marketing Konzepte. Unsere Erfahrung in der Entwicklung komplexer Websites und Apps ermöglicht es uns, Content im richtigen Kontext zu präsentieren und überzeugend in die Customer Experience einfließen zu lassen. 

Die richtige Analyse

Wir schauen uns an, was da ist: Websites, Shops, Apps, Broschüren, Flyer oder Videos. Und natürlich auch das Unternehmen vor Ort.

Eine erfolgreiche Strategie braucht eine gute und tiefgründige Analyse. Wir müssen verstehen, was warum produziert wird und wie Ihr Unternehmen funktioniert. Wir wollen wissen, wer bei Ihnen arbeitet und warum. Neben Produkten oder Dienstleistungen ist der Unternehmens-Purpose, also der Sinn und Zweck jeder unternehmerischen Entscheidung, ein wichtiger Bestandteil von emotionalen und nachhaltigem Content-Marketing. Insbesondere dann, wenn das Thema Recruiting eine Rolle spielt. 

Zahlen und KPIs als rationale Ausgangsbasis  

Content-Marketing macht man nicht aus Spaß, sondern verfolgt damit konkrete unternehmerische Ziele. Ein Ziel erreicht man aber nur, wenn Erfolg auch messbar ist. Wir definieren mit Ihnen eine gemeinsame Ausgangssituation, auf dessen Basis wir konkrete Ziele in der Strategientwicklung definieren und überwachen können. 

Content-Produzenten

Content zu produzieren ist viel Arbeit und damit auch kostenintensiv im Outsourcing. Im besten Fall wird Content selbständig, anhand gewisser Vorgaben und Blaupausen, erstellt. Wenn Content im Unternehmen selbst produziert wird, hat das viele Vorteile. Nicht nur monetär. Authenzität, emotionale Bindung und Eigenintiative werden gestärkt. Dafür muss Mitarbeitenden aber Raum und Zeit gegeben werden. Wir schauen was möglich ist und was nicht. 

Strategie

Relevanz & Ziele

Der mit Abstand wichtigste Schritt bei der Entwicklung von funktionierenden Content-Strategien ist die richtige Definition der Zielgruppe.

Wenn man nicht weiß, für wen man produziert, braucht man eigentlich auch gar nicht erst anzufangen. Das macht nur Arbeit, bringt aber nichts. Relevanz ist für uns bei der nutzerzentrierten Entwicklung von Websites, Shops oder Apps bereits ein Schlüsselfaktor für aussagekräftige UX-Designs, gute Conversion-Rates und ein ebenso bedeutender Faktor in der Customer Experience. Nur wer wirklich relevanten Inhalt produziert, generiert auch Mehrwerte für den Nutzer, begeistert und hat nachhaltigen Erfolg.

Wir helfen bei der Zielgruppendefinition, entwickeln passgenaue Personas und ziehen mit Ihnen gemeinsam die richtigen Rückschlüsse für Ihre Content-Strategie.

Eine Strategie braucht ein Ziel

Ohne Strategie kein Erfolg, sondern nur viel Arbeit. Ganz wichtig bei der Strategieformulierung ist die sinnvolle und realistische Definition von Zielen. Eine Content-Strategie kann verschiedene Ziele haben und einen wichtigen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg leisten:

  • Branding 
  • Reichweite
  • Bindung 
  • Leads
  • Sales 


Es gibt also verschiedene Ziele, die mit einer Content-Strategie erreicht werden können. Der zu produzierende Content und vermutlich auch der Kommunikationskanal sind für jedes Ziel unterschiedlich. Ziele im Content-Marketing sind vorwiegend langfristig und konzentrieren sich auf die wirklich wichtigen Dinge. Sind wir uns über Ziele und auch Strategie einig, gehen wir gemeinsam in die Content-Konzeption. 

Produktion

Content-Konzeption

In der Content-Konzeption definieren wir, mit welchen Content-Formaten die formulierten Ziele am besten erreicht werden können.

Dabei sprechen wir nicht nur über Texte, Bilder oder Videos, sondern auch über den Einsatz von Technik. Community-Aufbau, also Bindung und Branding, spricht für ein eigenes Social Network, schnelle Reichweite hingegen für plakative Werbe- und Content-Formate. Langfristige, organische Sichtbarkeit erreichen wir mit guten SEO-Formaten. Content zu erstellen bedeutet also nicht nur in die Tasten zu hämmern, sondern vielleicht auch neue Wege zu einzuschlagen und neue Kommunikationskanäle zu erobern.

Da sind wir als digitale Full-Service-Agentur der richtige Ansprechpartner. Wir geben nicht nur gute Ratschläge, wir setzen auch direkt um. Ohne den Einsatz von Freelancern oder anderen Agenturen. Bei uns gibt es Content-Strategie, Content-Konzeption und die operative Umsetzung aus einer Hand.

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