Als Local SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen.
Ziel der lokalen Suche ist es, Suchanfragen aus einer bestimmten Region so zu beantworten, dass möglichst relevante Ergebnisse für den Nutzer zu erwarten sind. Relevant bedeutet in diesem Kontext, dass Websites, Unternehmen und Dienstleister angezeigt werden, die sich geografisch in der Nähe des Nutzers befinden.
Was viele nicht wissen: Die Suchanfrage bei Google ist immer personalisiert. Google ist als Suchmaschine der Relevanz verpflichtet. Wenn Sie beispielsweise sonntagmorgens in Mönchengladbach "Brunch" googlen, dann wird Ihnen auffallen, dass Sie keine Treffer aus Berlin oder München erhalten. Wir sind uns sicher, dass auch in Berlin oder München gebruncht wird, jedoch ist es für Sie - wahrscheinlich - nicht relevant. Das entscheidet Google für Sie.
Google My Business
Gibt man eine längere Begriffskombination wie „Agentur in Mönchengladbach“ bei Google ein, werden unterhalb der bezahlten Anzeigen und der ersten Ergebnisse Websites aufgeführt, die mit Adressen und entsprechenden Einträgen auf Google Maps verknüpft sind. Die roten Map-Pins auf der Karte sind wiederum mit Einträgen bei Google My Business verbunden. So erhält der Nutzer auf seine Anfrage Ergebnisse in seiner Nähe: alle Agenturen aus Mönchengladbach, die über einen Eintrag bei Google My Business verfügen. Somit zeigt sich, dass für lokales SEO nicht nur die eigene Website optimiert werden muss, sondern auch weitere Dienste von Google gepflegt werden sollten.
Lokales Keywords
Insbesondere bei den Keywords ist notwendig, diese mit einem Standort anzureichern. Sollten, wie gewünscht, gleich mehrere Standorte und Bereiche abgegriffen werden, so kann es hilfreich sein, diese auf Landingpages auszuspielen. Denn der Standort hat nicht immer etwas mit dem Einzugsgebiet gemeinsam.
Weitere Marketingmaßnahmen
Auch Social-Media-Profile, die Schaltung von Anzeigen oder Advertorials in lokalen (digitalen) Zeitungen oder weitere PR-Maßnahmen tragen zu einer Verbesserung des Local SEO bei.