Setzen Sie Ihre Nutzer in den Fokus

Qualitative Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft für sich. Wir beraten sie verständlich und finden gemeinsam den besten Weg, um die Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen zu bestimmten Begriffen und Themen zu steigern. Auf Basis ihrer Ziele - Verkauf, Leads, Traffic etc. - analysieren und entwickeln wir Maßnahmen, die nachhaltig helfen. 

Suchmaschinenoptimierung verstehen

SEO ist ein Begriff, der zahlreiche Maßnahmen zur Sichtbarkeitssteigerung bei Google umfasst. Es genügt nicht, Texte mit Keywords zu versehen, um die Sichtbarkeit zu eben diesen Begriffen zu steigern. Der Google Bot ist deutlich schlauer geworden und gewichtet eine Vielzahl von Dingen auf und auch außerhalb der eigenen Website. SEO-Maßnahmen sind immer auch Optimierungen für den Endnutzer (=Kunden) und sollten nicht aus interner Sicht betrachtet werden. 

Auch klassische Marketingmaßnahmen mit Print-Anzeigen oder Prospekten haben einen Nutzen im SEO - sie steigern durch resultierende Suchanfragen die Sichtbarkeit der eigenen Website deutlich. SEO ist ein umfassendes Thema und hat eher den Umfang und den Charakter eines Marketingkonzeptes. SEO bündelt im Grunde alle Marketingaktivitäten unter Berücksichtigung einer semantisch korrekten und nutzerorientieren Website.

Um eine gute Sichtbarkeit bei Google zu erreichen, muss die Basis stimmen. Google hat klare Vorstellungen davon, wie eine Website gestaltet werden soll und setzt den Nutzer bei dieser Beurteilung immer in den Mittelpunkt.

 

Wichtige Faktoren der Suchmaschinenoptimierung

Wissen, was für Google wichtig ist.

Durch die neue Mobile First-Indexierung von Google liegt der Fokus klar auf mobilen Endgeräten. Das bedeutet jedoch nicht, dass jede Website Mobile First gedacht werden sollte. Viele B2B-Websites haben immer noch einen deutlich höheren Desktop-Anteil, da diese Seiten primär aus dem Büro heraus besucht werden. In diesem Umfeld wäre es fahrlässig, Websites Mobile First zu entwickeln.

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager

Vor Ort gefunden werden

Lokale Suchmaschinenoptimierung als Garant für relevanten Traffic.

Als Local SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die darauf abzielen, eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Ziel der lokalen Suche ist es, Suchanfragen aus einer bestimmten Region so zu beantworten, dass möglichst relevante Ergebnisse für den Nutzer zu erwarten sind. Relevant bedeutet in diesem Kontext, dass Websites, Unternehmen und Dienstleister angezeigt werden, die sich geografisch in der Nähe des Nutzers befinden.

Was viele nicht wissen: Die Suchanfrage bei Google ist immer personalisiert. Google ist als Suchmaschine der Relevanz verpflichtet. Wenn Sie beispielsweise sonn­tag­mor­gens in Mönchengladbach "Brunch" googlen, dann wird Ihnen auffallen, dass Sie keine Treffer aus Berlin oder München erhalten. Wir sind uns sicher, dass auch in Berlin oder München gebruncht wird, jedoch ist es für Sie - wahrscheinlich - nicht relevant. Das entscheidet Google für Sie. 

Google My Business

Gibt man eine längere Begriffskombination wie „Agentur in Mönchengladbach“ bei Google ein, werden unterhalb der bezahlten Anzeigen und der ersten Ergebnisse Websites aufgeführt, die mit Adressen und entsprechenden Einträgen auf Google Maps verknüpft sind. Die roten Map-Pins auf der Karte sind wiederum mit Einträgen bei Google My Business verbunden. So erhält der Nutzer auf seine Anfrage Ergebnisse in seiner Nähe: alle Agenturen aus Mönchengladbach, die über einen Eintrag bei Google My Business verfügen. Somit zeigt sich, dass für lokales SEO nicht nur die eigene Website optimiert werden muss, sondern auch weitere Dienste von Google gepflegt werden sollten.

Lokales Keywords

Insbesondere bei den Keywords ist notwendig, diese mit einem Standort anzureichern. Sollten, wie gewünscht, gleich mehrere Standorte und Bereiche abgegriffen werden, so kann es hilfreich sein, diese auf Landingpages auszuspielen. Denn der Standort hat nicht immer etwas mit dem Einzugsgebiet gemeinsam.

Weitere Marketingmaßnahmen

Auch Social-Media-Profile, die Schaltung von Anzeigen oder Advertorials in lokalen (digitalen) Zeitungen oder weitere PR-Maßnahmen tragen zu einer Verbesserung des Local SEO bei.

 

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