Sind die Tage von endlosen Keyword-Listen und lahmen, überoptimierten SEO-Seiten vorbei? Ja, endlich. Natürlich spielen Keywords oder Schlüsselbegriffe in der Content-Zusammenstellung immer noch eine wichtige Rolle, aber das erklärt sich meist von selbst. Schreiben Sie etwas über Grillen, dann liegen Themen wie Fleisch, Gemüse, Soßen, Getränke oder der richtige Grill auf der Hand. Dafür muss man aber auch kein SEO-Experte sein um das zu wissen, sondern das Thema als ganzes verstehen.
Die Zeit von überstrapazierten SEO-Seiten ohne wirklich (wirklich) sinnvolle Inhalte sind vorbei. Zudem belohnt Google positive User Signals und seit neuestem auch die Core Web Vitals. Core was? Schauen wir uns an.
Sagen wir seit Jahren, macht nicht jeder, zahlt sich aber immer mehr aus. Google bewertet die Nutzererfahrung auf Ihrer Seite anhand mehrere Kriterien und ermittelt daraus Art & Qualiät der Nutzersignale (User Signals), die einen positiven oder negativen Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit haben und das Ranking beeinflussen können. Doch was genau sind für Google Nutzersignale?
Time on Site
Die Time on Site, also die Verweildauer, gibt an, wie lange ein Nutzer auf Ihrer Website verweilt. Je länger er bleibt, desto interessanter scheint vermutlich der Inhalt zu sein.
Bounce Rate
Ein Bounce ist der Besuch nur einer Seite und keiner weiteren. Eine hohe Bounce Rate oder Absprungrate, kann ein Indiz dafür sein, dass Content oder Technik nicht funktionieren. Dennoch ist hier Vorsicht geboten: Eine hohe Bouncerate kann auch bedeuten, dass der Nutzer sofort das gefunden hat, was er gesucht hat. Hier lohnt sich ein Blick in die Webanalyse um zu bewerten, ob das Signal positiv oder negativ ist. Die Bounce Rate als Ranking-Faktor wird aktuell stark diskutiert, da oftmals nicht klar ist, ob eine hohe Bounce-Rate gut oder schlecht ist.
Click-Through-Rate (CTR)
Die CTR beschreibt das Verhältnis von Impression zu Klicks, beispielsweise bei organischen Treffern oder gekauften Anzeigen und gibt an ob ein Nutzerbedürfnis durch das Ansehen einer Anzeige oder eines SERP-Snippets geweckt wurde oder nicht. Grundsätzlich gilt, dass eine gute CTR positiv zu bewerten ist.
Return-to-SERP-Rate
Die Return-to-SERP-Rate beschreibt die Rate der Nutzer, die zur Suchergebnisseite der Suchmaschine zurückkehren. Wenn ein Nutzer besonders häufig zu den Suchergebnissen zurückkehrt, so können Suchmaschinen daraus schließen, dass die Zielseite vermutlich nicht das Nutzerbedürfnis erfüllt und die Fragen des Nutzers nicht beantwortet wurden. Stellen Sie sich hier die Frage ob der dargestellte Content tastächlich aus Nutzersicht erstellt wurde oder eher eine interne Meinung vertritt.
Message-Match-Prinzip
Gehört nicht direkt zu den User Signals, dennoch ist dieses Prinzip grundlegend für die Werbemittelgestaltung und den Traffic zu Ihrer Seite. Klickt der Nutzer auf Ihr Suchergebnis, ist die Gestaltung, im Hinblick auf die Suchanfrage des Nutzers, der Zielseite entscheidend. Der Nutzer muss innerhalb von 3 Sekunden verstehen, worum es geht, die Suchintention muss direkt ersichtlich sein und die Seite ein hohes Maß an Relevanz zu erzeugen. Bedenken Sie immer das Bilder vom menschlichen Gehirn deutlich schneller und emotionaler verarbeitet werden, als langer Fließtext.
"Eine gute User-Experience für den Nutzer" klingt komisch, ist aber heute nicht selbstverständlich. Viele Unternehmen schreiben Inhalte, kategorisieren und priorisieren Themen nicht im Sinne des Nutzers, sondern für sich und interne Steakholder. Machen Sie sich davon frei und setzen Sie Ihren Nutzer, Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt Ihres Handelns. Dazu gehören:
Google stellt mit den Core Web Vitals einheitliche Qualitätssignale bereit um die Nutzererfahrung einer Website zu bewerten. Über die Google Search Console lassen sich die Werte einsehen. Im Prinzip geht es um Performance (Seitenladegeschwindigkeit), Interaktivität (Klicks) und visuelle Stabilität.
Loading
Der LCP-Wert (Largest Contentful Paint) misst die Dauer des Ladevorgangs. Google empfiehlt die Hauptinhalte der Seite in 2,5 Sekunden oder schneller zu laden. Insbesondere durch den Mobile-First-Index von Google spielt die Performance der Website eine immens große Rolle.
Interactivity
Der First Input Delay, also die Zeit nach erster Nutzerinteraktion mit der Seite und Antwort vom Browser, gibt an, wie sich eine Website anfühlt und reagiert. Schnelle Reaktionen ohne Input-Lag sind hier wünschenswert.
Visual Stability
Der Cumulative Layout Shift zeigt auf, ob sich Elemente während der Nutzung verschieben. Man kennt das insbesondere von Seiten, in denen viele Anzeigen nachgeladen werden. Man liest einen Artikel und auf einmal liegt eine Werbebanner über dem Text, oder das Banner hat den Text hochgeschoben. Das ist sehr nervig und wird nun bestraft.