Wir entwickeln eine nutzen- und nutzerzentrierte Content-Experience, auf Basis der Merkmale, Vorlieben, Probleme und Eigenschaften der bereits definierten Zielgruppe(n). Dabei gibt es mehrere Prozessschritte um eine relevante Kommunikation über mehrere Kanäle zu gewährleisten.
Auswahl von geeigneten Kommunikationskanälen
Es gilt solche Kanäle zu identifizieren, die eine valide Kommunikation mit der avisierten Zielgruppe ermöglichen. Dabei sind demografische Faktoren, wie das Alter, aber auch weichere Eigenschaften, Werte oder Kaufverhaltensmuster entscheidend. Wir definieren die richtigen Kommunikationskanäle, denn keine Marke muss nicht überall stattfinden. Das bindet viele Kapazitäten und hindert die Entwicklung von wirklich relevantem Content.
Wir legen Wert darauf, dass Content effizient erstellt und auch distribuiert werden kann. Das bedeutet, dass Content nicht nur für einen Kanal produziert wird, sondern es zu einem Thema oder Produkt verschiedene Ausprägungen für unterschiedliche Kanäle gibt. Dabei ist die Basis-Produktion identisch und die Adaptation auf verschiedene Formate oder Längen deutlich einfacher.
Emotionale Content-Experience
Langweiliger als Text ist eigentlich nur Text, der auch noch langweilig geschrieben ist. Viele vergessen bei der Ausarbeitung einer digitalen Markenstrategie den fast wichtigsten Teil: Content. Im besten Fall ist die Content-Experience für Nutzer ein Erlebnis, das Spaß macht, Probleme löst und begeistert. Das geht über Relevanz, die richtigen Emotionen, die passende Tonalität, etwas Humor und ganz viel Abwechslung.
Wir begleiten den Nutzer entlang seiner Customer Journey mit den passenden Inhalten und Formaten. Dazu zählen beispielsweise Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Whitepaper, Webinare, Tutorials, Checklisten, Tabellen oder Diagramme. Das gilt sowohl für die eigene Website oder App, aber auch für die Content-Distribution auf andere Kanäle.
Fokus auf nachhaltige Sichtbarkeit
SEO ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix und kann durchaus als erfolgskritischer Baustein gewertet werden. Die organische Sichtbarkeit zu bestimmten Themen oder Produkten garantiert langfristig Traffic und nachhaltige Markensichtbarkeit. Google bewertet nutzerzentrierte Ansprache, relevantes Design und eine gute User Journey positiv. Haben wir die Hausaufgaben in den vorherigen Prozessen gemacht, so wirkt sich das positiv auf die Sichtbarkeit bei Google aus und die Basis stimmt. In der SEO-Konzeption definieren wir Strukturen, Content und Keywords um eine bestmögliche Performance von Markenrelevanten Themen zu ermöglichen.