Shopware 6 Relaunch des Holzleitner Onlineshops

Holzleitner Relaunch Shopware 6

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Über das Projekt

Ein wirklich umfangreicher Relaunch. Aufgrund komplexer Eigententwicklung war eine einfache Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 nicht möglich und das System wurde komplett neu aufgesetzt. Wir waren verantwortlich für die technische Konzeption, das UX-Design, die technische Realisierung, sowie für das Templating und der gesamten Content-Übernahme. Inklusive 2.350 Produkte und Services. 

Launch:

Mai 2023

Team:

Daniel Waschlewski
Daniel Waschlewski
Projektleitung & Konzept
Stephanie
Stephanie
UX-Design
Sebastian
Sebastian
Shopentwicklung
Michael
Michael
Frontend-Design
Thorsten
Thorsten
Frontend-Design
Holzleitner Relaunch Shopware 6

Aufgabe

18 Hauptkategorien, 105 Subkategorien, 106 Dynamische Produktegruppen, 2.350 Produkte, 16 Herstellerseiten, 99 Erlebniswelten und Templates, dynamische Filialabholung, Warenwirtschafts-Anbindung (Import und Export), Produktexporte zu Vergleichsportalen, 7 verschiedene Versand- und Zahlungsarten, sowie ortsabhängige Versandklassen und zubuchbare Serviceleistungen machen den Onlineshop zu einem sehr umfangreichen System. Technisch und auch inhaltlich.

Wir waren zudem für die Shop-Konzeption und Gestaltung verantwortlich und standen vor der Aufgabe einer recht leidenschaftlosen Produktwelt, wie Waschmaschinen oder Spülmaschinen, ein frisches und emotionales Aussehen zu geben. 

Umsetzung

Nach einer kurzen und knackigen Konzeptions- und Designphase, sowie der Erfahrung der letzten 7 Jahre auf dem Shopware 5 System entschieden wir uns für ein modernes und zeitloses Design, das ohne große Stock- oder Bildwelten auskommt und über den CMS-Teil von Shopware schnell zu pflegen ist. So entstanden Teaser-Boxen in verschiedener Grid-Anzahl, die beliebig überall, in verschiedenen Farben, mit oder ohne Bild positioniert werden können. 

Im kritischen Shopbereich, wie Grid, Produktdetailseiten oder Checkout fokussierten wir die Usability und blieben bei einem eher cleanen Auftritt, der den intuitiven Prozess fördert und die Conversion nicht unnötig gefährdet.

Artikel- und ortsabhängige Serviceleistungen wie Einbaugeräteservice oder Installationservice waren eine technische Herausforderungen, die über eine Kombination aus Artikeltags und Versandarten gelöst wurden. Dabei half der neue Rulebuilder des Shopware 6 Systems die Komplexität recht dynamisch und auch pflegbar zu halten. 

Der Content wurde durch ein ganzes Team gestemmt und über mehrere Wochen sukzessive eingepflegt. 2 Wochen vor dem Livegang des neuen Shops wurden dann beide Systeme parallel und mit identischen Inhalten gefüllt. 

Startseite

Zeitgemäß, einfach & klar

Eine emotionale Kommunikation von Waschmaschinen, Trocknern oder Kühlschränken auf die Bühne zu bekommen ist nicht ganz einfach. So haben wir uns dafür entschieden, mit einer modernen Farb- und Formwelt den Puls der Zeit zu treffen und durch ein abwechslungsreiches aber in sich stimmiges Design-System eine bestimmte Emotionalität und Begeisterung zu erzeugen. 

Ein Shopsystem lebt von wechselnden Inhalten, Kampagnen oder Aktionen. Durch ein flexibles Grid-System im CMS-Part von Shopware ist eine einfache und dynamische Platzierung von Inhalten möglich. Dabei haben wir auch bewusst auf die Usability bei der Erstellung solcher Elemente geachtet.

Die Pflege der Bühnen- oder Teaserelemente ist einfach. In einem CMS-Element finden sich nahezu alle Ausprägungsformen wieder und müssen nur angeklickt werden. So kann auch der Kunde selbständig Inhalte verwalten und anlegen. 

Animationen

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