Erfolg tritt nur dann ein, wenn definierte Ziele messbar erreicht werden. Wir helfen ihnen bei der Formulierung von Zielen und KPIs Ihrer Website, integrieren oder konfigurieren Google Analytics, Econda oder ein anderes Webanalyse-Tool.
Nur wer seine Website-Besucher trackt, versteht seine Website. Nur so gelint erfolgreiches, nutzerzentrieres Webdesign. Mit Funktionalität ist gemeint, wie Nutzer auf die Website reagieren und womit sie interagieren. Welche Bereiche sind interessant, welche Bereiche weniger. Anhand von Absprungraten oder der Viewtime lässt sich auslesen, wo Potential, beispielsweise für Leads, vorhanden ist und welche Bereiche optimiert werden müssen. Auch der Einstiegskanal einzelner Seiten ist relevant für die weitere Optimierung der Webseite. Steigen die Nutzer über bezahlte Kampagnen ein oder ist die organische Suche ihr stärkster Kanal? Auf welchen Seiten beginnen Besucher ihre Session, wie performen die Haupteinstiegsseiten? Nur durch gezielte und kontinuierliche Webanalyse lässt sich eine Website nachhaltig optimieren.
Mithilfe eines dauerhaften Webcontrollings ist es möglich, Potentiale zu erkennen und Schwächen zu identifizieren.Wie jeder andere Verkaufs- oder Vertriebskanal ist ein nachhaltiges Controlling für eine erfolgreiche Steuerung dieses Channels unabdingbar. Hier stellt sich auch die Frage nach dem zu erreichendem Ziel. Onlineshops sollen in der Regel ein Maximum an Bestellungen generieren. Hier stehen ganz klar monetäre Werte wie Umsatz, ROI und Gewinn im Fokus. Welche Kategorien sind gut besucht, wie hoch ist der ROI hinter meiner bezahlten Kampagne, welche Artikel verkaufen sich gut, wie ist die Conversionrate?
Websites, die eher den Charakter einer digitalen Visitenkarte haben, besitzen meist andere Zielen. Hier stehen Brand, Image & Leadgenerierung im Vordergrund. Auch wenn die Ziele weicher formuliert werden als bei einem Onlineshop, steht aber hinter jedem dieser Ziele auch ein monetärer Faktor. Also stellen Sie sich Fragen wie: Wie hoch ist mein Traffic, wo steigen meine Nutzer ein, wie lange verweilen meine Nutzer auf der Website, wo werden Kontaktformulare ausgefülllt und wo nicht. So gelingt erfolgreiches, nutzerorientiertes Webdesign.
Controlling ist ein wichtiger Teil der strategischen Unternehmensführung und umfasst Erfolgskontrolle und Steuerung von Unternehmenszielen. Webanalyse ist ein Tool, das die Grundlage für diese Funtkion bereitstellt. Dabei ist uns wichtig, dass Sie nicht jeden Tag durch ein unbekanntes System auf Zahlensuche gehen. Wir erstellen Ihnen aussagekräftige Dashboards - beispielsweise mithilfe von Google Data Studio. So haben Sie die wichtigsten KPIs immer griffbereit. Nach Ihren Vorgaben gestlyt und in Echtzeit. Kein Excel nötig.
Nichts ist nerviger als Daten von Google Analytics in Excel aufzubereiten, damit später eine Präsentation in Powerpoint erstellt werden kann. Braucht wirklich niemand. Mithilfe des Google Data Studios stellen wir Ihnen Daten jederzeit, verständlich aufbereitet und in Echtzeit zur Verfügung.
Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager
Nutzerzentriertes Webdesign ist die Basis für nachhaltigen Erfolg im Internet. Nur wer seine Nutzer kennt, Bedürfnisse versteht und dahingehend optimiert kann digital bestehen. Davon beeinflusst wird, neben dem UX-Design der Website, auch maßgeblich die Sichtbarkeit im Internet.