Wenn aus Hyphothesen Fakten werden

Kontinuierliche Webseitenoptimierung mithilfe von AB-Testing

AB-Testing ist ein Teilbereich des UX-Designs und eine nachhaltige Strategie, die eigene Website oder den eigenen Onlineshop dauerhaft zu optimieren. AB-Testing schafft aus Hypothesen, die aus der qualitativen (zum Beispiel über Screenrecordings) oder quantitativen Webanalyse (zum Beispiel über Google Analytics) gewonnen werden, mathematische Fakten die einen Erfolg oder Misserfolg der Optimierungsmaßnahmen statistisch signifikant beweisen.

Nutzererfahrung und AB-Testing

Im UX-Design Prozess nimmt das AB-Testing eine wichtige Rolle ein. Denn nur so ist es möglich, Maßnahmen oder Hypthotesen, denen eine Verbesserung der Conversionrate zugesprochen wird, wirklich verbindlich zu überprüfen. Auch wenn eine Optimierungsmaßnahme im Test nicht den gewünschten Erfolg hat, ist es ein Erkenntnisgewinn. Denn auch durch das Scheitern einer Hypothese oder Maßnahme lernen Sie ihre Nutzer besser kennen.

Wir sind eine erfahrene CRO Agentur und können helfen, ihren persönlichen AB-Testing Prozess aufzusetzen. Das beinhaltet:

  • Webanalyse & Tracking implementieren und konfigurieren
  • AB-Testing Tool auswählen und implementieren
  • Chancen & Schwächen in der CRO-Analyse identifizieren
  • Prototyping und UX-Design der neuen Hypothesen
  • Implementierung des AB-Tests
  • Auswertung des AB-Tests
Was Conversionrate-Optimierung im Zusammenhang mit AB-Testing bedeuet

Die Conversionrate ist eine der zentralen KPIs in der Webanalyse und ist nicht auf ein bestimmtes Ziel ausgelegt. Die Conversionrate ist eine beliebige KPI, die eine bestimmte Zielerreichung beschreibt. Die Conversionrate wird oft im Zusammenhang mit Onlineshops erwähnt, ist aber auch auf Untenehmens-Websites (klassische B2B-Seiten) relevant. Ist im Onlineshop der Kauf die primäre Conversion, ist es auf Unternehmenswebsites eher der Kontakt oder Lead.

AB-Testing ist nicht AB-Testing

Welche Arten von A/B-Tests gibt es?

Wir haben auf einer klassischen B2B-Seite die Buttonfarbe von Orange zu Blau geändert und konnten 10% mehr Buchungen verzeichnen. Damit wurde uns klar, dass auch im Büro nur Menschen vor den Computern sitzen und entscheiden. Auch B2B-Seiten sind als emotional zu betrachten, auch wenn das Rationale gerne vorgeschoben wird.

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager

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