AB-Testing ist ein Teilbereich des UX-Designs und eine nachhaltige Strategie, die eigene Website oder den eigenen Onlineshop dauerhaft zu optimieren. AB-Testing schafft aus Hypothesen, die aus der qualitativen (zum Beispiel über Screenrecordings) oder quantitativen Webanalyse (zum Beispiel über Google Analytics) gewonnen werden, mathematische Fakten die einen Erfolg oder Misserfolg der Optimierungsmaßnahmen statistisch signifikant beweisen.
Nutzererfahrung und AB-Testing
Im UX-Design Prozess nimmt das AB-Testing eine wichtige Rolle ein. Denn nur so ist es möglich, Maßnahmen oder Hypthotesen, denen eine Verbesserung der Conversionrate zugesprochen wird, wirklich verbindlich zu überprüfen. Auch wenn eine Optimierungsmaßnahme im Test nicht den gewünschten Erfolg hat, ist es ein Erkenntnisgewinn. Denn auch durch das Scheitern einer Hypothese oder Maßnahme lernen Sie ihre Nutzer besser kennen.
Wir sind eine erfahrene CRO Agentur und können helfen, ihren persönlichen AB-Testing Prozess aufzusetzen. Das beinhaltet:
- Webanalyse & Tracking implementieren und konfigurieren
- AB-Testing Tool auswählen und implementieren
- Chancen & Schwächen in der CRO-Analyse identifizieren
- Prototyping und UX-Design der neuen Hypothesen
- Implementierung des AB-Tests
- Auswertung des AB-Tests