Rheinischer Schützenbund

Website besuchen

Über das Projekt

Der Rheinische Schützenbund ist der Dachverband für über 926 Schützenvereine mit ca. 75.000 Mitgliedern. Auf seiner neuen Webseite können sich Interessierte und Mitglieder über das umfangreiche Angebot des Verbands informieren – von Veranstaltungsterminen über Sportergebnisse bis hin zu Ausschreibungen. 

 
Rheinischer Schützenbund

Aufgabe

Die Webseite des Rheinischen Schützenbundes wurde zuletzt 2009 relauncht und war optisch sowie technisch veraltet. Eine neu zu erstellende Website sollte aktuellen Anforderungen an Technik, Design, Usability und Darstellung von Content entsprechen.

Die Bereitstellung von Informationen und Services für die Mitglieder des Rheinischen Schützenbundes stand dabei im Mittelpunkt. Gefordert waren: ein geschlossener Bereich, auf dem Informationen für die verschiedenen Gremien bereitgestellt werden können, eine übersichtliche Termindarstellung sowie die Anbindung an diverse Ergebnisdatenbanken.

Umsetzung

Zu unserer Aufgabe gehörte nicht nur die Entwicklung eines modernen, zeitgemäßen Designs inklusive aller UX-Komponenten und der Aufbau der Seite in TYPO3, sondern auch die individuelle Extension- und Modulentwicklung, die den Bedürfnissen des RSB gerecht wird.

Das Projekt hatte eine Entwicklungszeit von etwa neun Monaten und wurde im Dezember 2018 abgeschlossen.

0
Vereine
0
Seiten
0
Ergebnisse in der LVM-Datenbank

Mehr Informationen zum Projekt.

Ein Relaunch in TYPO3

Datenbanken, viel unterschiedlichen Inhalt und eine tief verschachtelte Struktur brachte der Rheinische Schützenbund zu unseren ersten Terminen mit. Nach ein paar Workshops und einem ersten Konzeptentwurf war die Richtung klar, die wir gemeinsam gehen wollten: schnell, intuitiv, gut bedienbar für alle Zielgruppen und ansprechend sollte die neue Webseite sein. 

Ein besonderer Blick auf die Navigation

Der Umfang der Webseite stellte Konzeption & UX-Design vor eine Herausforderung. Die Inhalte sind sehr breit und stellenweise auch sehr tief, sodass eine Navigationslösung erforderlich war, die neben einer einfachen und intuitiven Navigation auch noch Überblick bietet, wo man sich als Nutzer gerade befindet. So wurde eine Sidebar-Navigation entwickelt, die einfaches Navigieren ermöglicht und dem Nutzer zugleich immer anzeigt, wo er sich gerade befindet. Dadurch konnte eine Breadcrumb-Navigation eingespart werden.

Datenbanken & Programmierung

Die Webseite des Rheinischen Schützenbundes verfügt über ein paar komplexe Datenbankabfragen und aufwändige News- und Terminextensions.

So können Termine, Fortbildungen oder News von Redakteuren selbständig gepflegt werden. Termine werden automatisch auf einer Karte angezeigt, da der eingetragene Ort direkt in korrekten Längen- und Breitengraden ausgegeben wird. Anhand von vorgefertigten Datensätzen im TYPO3 stellen wir sicher, dass jeder Termin und jede News ein einheitliches Erscheinungsbild hat und wir so die User Experience verbessern können. 

Die LVM-Datenbank (Landesverbandsmeisterschschaften) zeigt und verarbeitet über 97.000 Datensätze und ist auch auf mobilen Endgeräten einsatzfähig. Eine Vereinsdatenbank zeigt alle Vereine des Rheinischen Schützenbundes an. Über ein separates Frontend können Vereine selbständig Daten pflegen. 

Die wirklich tiefe Seitenstruktur war für unsere Konzeption eine Herausforderung. Ich finde, dass wir eine intuitive Lösung entwickelt haben, die dem Nutzer zu jeder Zeit aufzeigt, wo er sich gerade befindet. Das geschieht einerseits durch die Sticky-Funktionalität auf der linken Seite sowie der gleichzeiten Verwendung als sprechende Breadcrumb. Mikro-Animationen unterstützen das Verständnis der Navigation für den Nutzer.

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager

Der schnelle Weg zu uns

Überzeugt? Lassen Sie uns sprechen!

Danke für Ihre Nachricht!

Wir möchten Sie gerne richtig ansprechen.

Ohne Email können wir Sie nicht erreichen.

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Ihre Angaben aus dem Kontaktformular werden zur Beantwortung der Anfrage erhoben und verarbeitet. Nach Bearbeitung der Daten werden diese umgehend gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mit * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

hallo@jwied.de

(0 21 61) 90 230 - 0

Heinz-Nixdorf-Straße 23

41179 Mönchengladbach