Guter Service ist wichtig und bleibt auch wichtig. Service ist aber selten gut, wenn Druck herrscht. Daher ist es sinnvoll wiederkehrende Anfragen zu automatisieren und mehr Zeit für individuellen Servicebedarf zu schaffen.
Eine gute Website nimmt schon mal viel Serviceanfragen ab und ist der erste Schritt in Richtung Digitalisierung. Eine Website kann dabei deutlich mehr sein, also nur eine digitale Visitenkarte. Ist die Website ansprechend und nutzerzentriert gestaltet, werden Besucher damit interagieren und sich informieren. Somit entfallen Fragen zum Dienstleistungs- oder Produktportfolio, den Öffnungszeiten, den Mitarbeitern oder den Parkplätzen.
Ein intelligenter Chatbot kann zudem helfen, wiederkehrende Serviceanfragen intuitiv zu beantworten. Dabei muss kein Mitarbeiter vor dem Computer sitzen, um Fragen zu beantworten. Mithilfe von vorgefertigten Funnels wird der Nutzer gezielt zur Antwort gelenkt und hat dabei das Gefühl mit einem echten Mitarbeiter zu sprechen.