Jede fünfte Waschmaschine in Deutschland wird online verkauft. Das weiß auch unser Kunde Holzleitner, der sein großes Haushaltsgeräte-Sortiments nicht nur im stationären Handel, sondern auch über einen Onlineshop vertreibt. Die Performance des Holzleitner Onlineshops bot jedoch viel Verbesserungspotential – nicht nur im Hinblick auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Die Redakteure empfanden das Magento Backend als zu komplex, die Integration neuer Features schien kompliziert.
Launch:
Februar 2018
Tags:
Team:
Einer gründlichen SEO- und Marktanalyse folgend, veränderten wir Struktur und Aufbau des Shops grundlegend. Die Nutzung der Shopware 5 Professional Edition ermöglichte den Einsatz effizienter Landingpages mit Storytelling und emotionalisierten Einkaufswelten, Product Streams liefern komplementäre Produkte oder Zusatzartikel da aus, wo sie relevant sind. Das Erscheinungsbild wurde insgesamt werblicher und attraktiver und bietet nun mehr Möglichkeiten zur einfachen Integration von Werbe- oder Funktionselementen aller Art.
Im ersten Monat nach dem Launch von holzleitner.de konnte Holzleitner seinen Online-Umsatz deutlich steigern. Durch fortwährende Beobachtung und Optimierung verbesserten wir den Sichtbarkeitsindex und damit auch die Zugriffe in Menge und Qualität. Gemeinsam mit jiwed* treibt Holzleitner die Entwicklung des Shops nun weiter voran: Neue Funktionen und Inhalte werden getestet, überprüft und dann ausgerollt. Nach der Etablierung des Newsletters werden Filial- und Serviceseiten auf- bzw. ausgebaut.
Ich bin manchmal selber überrascht, wie hoch die Sichtbarkeit des Onlineshops von Holzleitner bei Google ist. Zu einigen Fokuskeywords rankt der Shop vor den ganz großen Konkurrenten wie AO.de, kaufland.de oder OTTO. Hier sieht man sehr schön, dass auch Print-Werbemittel, wie ein Prospekt in der Sonntagszeitung, enormen Einfluss auf direkte Suchanfragen und somit auch auf das Ranking bei Google haben.
Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager