Eine Frau mit einem Herz im Neon Look
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22.06.2023

Conversionrate-Optimierung

Conversionrate-Optimierung (CRO) ist maßgeblicher Erfolgstreiber für Erfolg und Wachstum der eigenen Internetpräsenz. Wir erklären euch, welche Themen CRO beinhaltet und was dazu operativ nötig ist. 

Conversionrate-Optimierung bedeutet, dass man durch gezielte Verbesserungen auf einer Website oder in einem Onlineshop mehr Besucher dazu bringt, eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie zum Beispiel einen Kauf zu tätigen oder Kontakt aufzunehmen. Dabei werden spezielle Optimierungsstrategien eingesetzt, um die Anzahl der Nutzer, die diese gewünschte Aktion ausführen, zu erhöhen.

Datenanalyse und Tracking

Durch das sammeln, analysieren und bewerten von Daten ist es möglich, Nutzer und deren Verhalten nachvollziehen und verstehen zu können. So lassen sich Schwachstellen, aber auch Potentiale identifizieren, die zur Formulierung von Optimierungs-Hypothesen genutzt werden können. Durch die Implementierung von Tracking Tools wie Matomo oder Google Analytics erhalten wir Basis-Informationen wie Traffic, Verweildauer, Absprungsraten um Schwachstellen im Conversion-Funnel identifizieren zu können. 

Wir unterstützen bei der Implementierung von notwendigen Analysetools, sowie bei der Aufbereitung und Visualisierung von Daten. Datenanalyse und Tracking ist der erst Schritt in der Conversionrate-Optimierung und ein wichtiger Schritt für die Website- oder Onlineshop-Optimierung

Conversion-Funnel-Analyse

Die Conversion-Funnel-Analyse betrachtet den gesamten Prozesses, den ein Nutzer durchläuft, um von einem Seitenbesuch zu einer Conversion zu gelangen. Der Prozess beschreibt also wie aus Nutzern Kunden werden.

Der Conversion-Funnel umfasst dabei verschiedene Bereiche, wie den Besuch einer Website, die Interaktion mit bestimmten Inhalten oder Produkten, das Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb und letztendlich den Abschluss einer Transaktion. Durch die Analyse des Conversion-Funnels können Schwachstellen und Engpässe identifiziert werden, an denen Nutzer den Prozess abbrechen oder nicht konvertieren. Diese Erkenntnisse ermöglichen es, gezielte Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen, um den Conversion-Funnel effektiver zu gestalten und die Conversionraten zu steigern.

Dabei gibt es verschiedene Conversions, die ganz individuell pro Website oder Unternehmen definiert werden: 

  • Engagement-Level
  • Verweildauer
  • Kontaktanbahnung durch Whitepaper Webinare oder Webinare
  • Hinzufügen von Produkten oder Dienstleistungen in den Warenkorb
  • Eine klassischer Kauf von Produkten
  • (...)

Als erfahrene Digitalagentur identifizieren wir Schwachstellen und definieren Optimierungsmaßnahmen, insbesondere im Rahmen eines Prototypen in Figma oder Adobe XD. Alternativ bieten wir auch klassische Hypothesen-Formulierungen in Textform mit entsprechenden Herleitungen an. Dabei nutzen wir Erkenntnisse aus dem Neuromarketing, um Nutzer an wichtigen Triggerpunkten implizit zum Handeln zu bewegen.

Benutzerfreundlichkeit und UX-Optimierung

Ansprüche und Anforderungen sind gestiegen. 

Die Anforderungen an digitale Systeme, Websites oder Onlineshops haben in den letzten Jahren rasant zugenommen. Nutzer wollen begeistert, überrascht und verstanden werden. Gutes Design, klare Struktur, Emotionen und eine ansprechende Content Experience sind heute selbstverständlich. Natürlich optimiert für alle Viewports, bei Bedarf auch Mobile-First, um den Anforderungen der Zielgruppe gerecht zu werden. 

Neben den visuellen Themen spielen auch Performance und Stabilität eine große Rolle. Nichts stört eine gute User Experience so sehr, wie lange Ladezeiten oder der nervige Einschub von Popups und Bannern. Das weiß auch Google.

Personalisierung und Relevanz

Personalisierung und Relevanz sind ein zentraler Bestandteil nutzerzentrierter Gestaltung. Persönliches Involvement ein Success Factor. 

Die Zunahme an digitalen Kanälen, Nachrichten, Notifications und Anwendungen steigt rasant. Es bleibt immer weniger Zeit sich mit einzelnen Beiträgen, Nachrichten oder Anzeigen zu beschäftigen. Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, besonders dann, wenn kein persönliches Involvement zu erkennen ist. Relevanz und Aufmerksamkeit steigen, wenn eine Person emotional und kognitiv involviert sind. 

Bei der Conversionrate-Optimierung nutzen wir das persönliche Involvement um den Nutzer emotional enger an das Produkt zu binden. Wir lösen uns von einer Produktbeschreibung und setzen auf eine Nutzenbeschreibung. Der Produktnutzen bezieht sich nicht auf Produkteigenschaften, sondern rückt Vorteile, Bedürfnisse oder Wünsche in den Fokus, die das Produkt oder die Dienstleistung dem Nutzer bietet.

Durch personalisierte Inhalte, Empfehlungen oder Angebote können Websites die Bedürfnisse der Nutzer gezielter thematisieren und nachhaltig optimieren. Das führt im Endeffekt zu einer stärkeren Bindung, höheren Conversionraten und letztendlich zu mehr Kunden. In einer Zeit, in der die digitale Konkurrenz wächst, wird Personalisierung zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Durch Personalisierung können Unternehmen eine individuelle  und relevante Experience anbieten und sich vom Wettbewerb differenzieren. 

Höhere Conversionraten

Natürlich sind höhere Conversionraten das Ziel einer Conversionrate-Optimierung. 

Wenig verwunderlich. Aber: Durch eine gezielte Website- oder Onlineshop-Optimierung lassen sich mit steigender CRO noch mehr Ziele optimieren. Ganz ohne Mehraufwände. Wieso das?

Steigt die Conversionrate sind Nutzer zufriedener, als vor der Optimierung. Zufriedene Nutzer bleiben länger auf der Seite, was wiederrum die Google User Signals positiv beeinflusst. Return-to-SERP-Rate, Time on Site und die Bounce Rate werden sich ebenfalls verbessern. Das führt langfristig zu einer besseren Sichtbarkeit bei Google. 

Eine gute User Experience wird der Nutzer positiv abspeichern. Die Chance auf wiederkehrende Besucher und wiederkehrende Käufe steigen. 

Kosteneinsparungen

Effizienz und Rentabilität optimieren.

Wenn Ihre Conversionrate steigt, werden Werbespendings effizienter. Die Werbeausgaben sinken, da prozentual mehr Nutzer einen Kauf tätigen oder zum Lead generieren. Die Kosten pro Conversion sinken also. Ist die Website oder der Onlineshop optimiert, steigt die Zufriedenheit der Nutzer. Die Chance für wiederkehrende Käufe und Besuche wird höher. Die Bindung an die Marke enger. Der Kundenlebenszyklus verbessert. 

Fazit

Conversionrate-Optimierung schafft positive Ergebnisse, auch fernab der eigentlichen Conversion-Strecke.

Durch die gezielte Optimierung von Website oder Shop werden Transaktionskritische Prozesse durchleuchtet, verstanden und optimiert. Aber auch eine Verbesserung der User Journey oder Customer Experience hilft, die Conversionrate nachhaltig zu steigern. Im gleichen Zug triggert die Optimierung der Conversionrate auch ganz allgemeine Ziele der Website-Optimierung, wie Suchmaschinenoptimierung oder Werbekosteneffizienz.