Eine Ballon vor einem Himmel und dem Text Success Stories
Eine Ballon vor einem Himmel und dem Text Success Stories
01.09.2022

Success Stories im digitalen B2B-Vertrieb

Success Stories sind in der digitalen B2B-Kommunikation ein Schlüsselfaktor erfolgreicher Lead- oder Sales-Generierung und ermöglichen eine emotionale sowie effektive Nutzenkommunikation. Aber warum eigentlich? 

Ein Kaufentscheidungsprozess ist komplex und wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Neben produktbezogenen "hard facts" sind auch "soft facts" in der Kaufentscheidung involviert. Auch im B2B-Bereich. Denn dort treffen Menschen emotionale Entscheidungen und keine gefühlslosen Maschinen.

Success Stories erzeugen und verstärken das Vertrauen in den Anbieter durch echte Fallbeispiele. Vertrauen ist eine von insgesamt acht Grundemotionen und damit maßgeblich am Kaufentscheidungsprozess beteiligt.

Customer Success Stories haben großen Anteil an einer guten digitalen Vertriebsstrategie:

  • Schaffen vertrauen
  • Erzeugen Emotionen 
  • Überzeugen mit authentischer Nutzenkommunikation
  • Sind maßgeblich am Kaufentscheidungsprozess beteiligt 
  • Eignen sich hervorragend zur Lead-Generierung 

Aber was sind eigentlich Success Stories?

Success Stories oder Customer Success Stories sind konkrete und echte Kundenreferenzen, die innerhalb einer Story werbewirksam aufbereitet werden. Mit Drama, Problemen und natürlich einem Happy End. 

Dabei werden Probleme oder Herausforderungen von Kunden herausgestellt, die mithilfe von Produkten/Dienstleistungen gelöst wurden. Eine Success Story stellt also den konkreten Produktnutzen in den Vordergrund. Damit ist keine detaillierte Produktbeschreibungen gemeint, sondern vielmehr der übergeordnete Aspekt der Problemlösung. Das letztendlich ist der Nutzen, für den sich potentielle Kunden entscheiden.

Wie erstellt man eine gute Success Story? 

Bei einer digitalen Success Story können Onsite-Manager oder Redakteure nahezu alle Medienformate einbinden und deutlich freier agieren als bei einer gedruckten Broschüre. Diesen Umstand sollte man sich auch zu Nutze machen, denn nur langweiliger Text holt heute keinen Nutzer mehr ab. Vielmehr ist es eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Content-Formate, die dem Besucher Spaß bei der Nutzung bereitet. Und wer Spaß bei der Nutzung hat, hat auch eine deutliche höhere Chance ein Conversion-Ziel zu erreichen. 

Dennoch gibt es natürliche Inhalte, die in keiner Success Story fehlen dürfen. 

Hier unsere besten Tipps für erfolgreiche Success Stories: 

Problemstellung formulieren

Kunden interessieren sich meist nicht für konkrete Produkte, sondern den Nutzen dahinter, der das Problem löst. Der gute Einstieg in eine Success Story beginnt mit einer verständlichen und nachvollziehbaren Problemstellung mit dem sich (potenzielle) Kunden identifizieren können. 

Kundennutzen im Fokus

In einer Success Story hat eine ausführliche Produktbeschreibung nichts zu suchen. Vielmehr geht es um das Problem, das gelöst wird. Legen Sie den kommunikativen Fokus auf die gute Zusammenarbeit und den Prozess, der es letztendlich ermöglicht hat, die Herausforderung des Kunden lösen.

Erfolge beweisen

Viel erzählen kann jeder. Besonders im Internet. Aussagen hinsichtlich des Erfolgs der Lösung sollten mit harten Zahlen und wohlgestimmten Kundenzitaten unterstützt werden. Nichts schafft im anonymen Internet mehr Vertrauen als positive Bewertungen anderer Menschen. 

Authentisch bleiben

Schwadronieren ist Mist. Eine Success Story sollte keine Lobhudelei der eigenen Leistung sein, sondern Kunden emotional, aber ehrlich von der eigenen Stärke überzeugen. Kein Nonsene, keine Floskeln. Eine gute Nutzenkommunikation ist glaubwürdiger und zielführend. 

Menschen vertrauen Menschen 

Eine Success Story ohne echtes Testimonial schmälert die Glaubwürdigkeit. Versuchen Sie mindestens ein Zitat, unbedingt mit echtem Bild, abbilden zu dürfen. Im besten Fall gibt es sogar ein Interview. Und im allerbesten Fall ein Video mit Interview.  

Multimediale Inhalte begeistern

Bewegte Bilder sprechen deutlich mehr Sinne an, als nur Text und Bild und emotionalisieren deutlich stärker. Kurz gesagt: Videos schaffen schneller, besser und nachhaltiger Vertrauen. Unser langjähriger Kunde CSB-System setzt bei der Inszenierung seiner Success Stories auf eigens produzierte Videoformate. 

Lead-Potential nutzen

Es muss ja nicht alles frei verfügbar sein. Passende Whitepaper oder interessante Dokumente können gegen die Abgabe von Daten zusätzlich heruntergeladen werden. Gerade dann, wenn Nutzer emotionalisiert sind, ist die Chance auf Conversion hoch. 

Eine Geschichte erzählen

Wie der Name schon sagt ist eine Success Story eine Geschichte, die erzählt werden will. Storytelling ist eine Methode, um Informationen verständlich und anschaulich darzustellen, damit auch die gewünschte Botschaft beim Nutzer hängen bleibt. Storytelling spielt bei gutem UX-Design eine zentrale Rolle und erzeugt eine emotionale Verbindung von Unternehmen und Nutzer. Eine Geschichte, die lebendig, spannend und emotional ist, gewinnt die Aufmerksamkeit von Nutzern deutlich leichter als sachliche und nüchterne Fakten.

Wie geht gutes Storytelling? 

  • Authentisch und realistisch schreiben
  • Klare Story-Dramaturgie durchziehen
  • Content emotional aufbereiten 
  • Kunden-Nutzenfokus fokussieren 
  • Klares Ergebnis herausstellen 

Die besten Beispiele guter Customer Success Stories

Die Wahrheit ist, trotz langer Recherche gibt es nicht wirklich viele gute, digitale Customer Success Stories auf dem deutschen Markt. Schade, dass viele Unternehmen das immense Potential der eigenen Website (noch) unterschätzen. 

CSB-System

CSB ist seit 2018 unser Kunde und setzt mit digitalem Vertrieb in unserem Kundenstamm neue Maßstäbe. Konsequentes CRM mit Hubspot sowie wirklich aufwändige Success Stories generieren erfolgreich Leads. Ausgewählte Kundenreferenzen werden ausführlich und multimedial auf einer eigenen Seite vorgestellt. Die Success Story erreicht ihr unter dem Link

Adobe Experience Cloud

Die Success Stories der Adobe Experience Cloud sind wirklich ausführlich. Für meinen Geschmack zu ausführlich und zu textlastig. Allerdings gibt es auch hier gute Videos, in denen die echten Kunden ausführlich über Herausforderung und Lösung sprechen. Nah, echt und authentisch. 

Amazon AWS

Recht textlastiger Einstieg, muss man so nicht machen. Allerdings gewinnen auch hier die multimedialen Inhalte. Insgesamt unterstützen 3 Videos die Success Story und erläutern ausführlich die gute Zusammenarbeit zwischen AWS und Verizon. Und das wirklich bis ins kleinste, technische Detail.

Fazit

Die Recherche nach guten und digital verfügbaren Customer Success Stories hat gezeigt, das viele Unternehmen die Power der Nutzen-Kommunikation unterschätzen. Der erste Kontakt eines Nutzers mit einem Unternehmen findet heute digital statt. Umso verwunderlicher, dass viele Unternehmen große Chancen in Vertrauensbildung und Emotionalisierung liegen lassen. 

Besonders im Internet ist Vertrauen aufzubauen wichtig.  Success Stories eigenen sich dafür hervorragend und ergänzen den üblichen Marketing-Part um authentische und ehrliche Kundenstimmen.