Leuchtende Pflanzen um einen Baustamm
Leuchtende Pflanzen um einen Baustamm
01.01.2023

Marketing Tipps 2023

New Year – New Marketing? Eine kommunikative, digitale und omnipräsente Gesellschaft ist anspruchsvoll und flott. Wir zeigen euch, wie ihr auch im Jahr 2023 digital erfolgreich bleibt.

In einem dynamischen und digitalen Markt braucht es Verstand, Mut und Schnelligkeit um erfolgreiches Marketing zu betreiben. Dabei spielt das Jahr eigentlich keine Rolle. Der Trend zu anpassungsfähigeren, fluiden Marken und Kommunikationskonzepten ist schon seit ein paar Jahren ein wichtiges Thema und ist auch weiterhin eine große Herausforderung für viele Unternehmen.  

Digitale Kommunikationskanäle

Die Möglichkeiten Informationen oder Content zu distribuieren sind enorm. Insbesondere im digitalen Umfeld wachsen manche Kanäle rasant, andere verschwinden nach einem kurzen Hype. Wer erinnert sich nicht an das gehypte Social Network "Clubhouse", wo plötzlich jeder sein wollte und heute niemand mehr ist. So schnell kann es gehen. Doof, wenn der Fokus im Marketing auf floppende Hypes ausgerichtet ist. Aber das lässt sich eben auch nicht ganz vermeiden, wenn man in einem dynamischen Umfeld mitspielen möchte. Es gilt die richtige Balance aus "Marketing-Klassikern" und "Hypes" zu finden. Wir zeigen euch die wichtigsten Basics und schauen mal in die Zukunft, ob wir ein paar attraktive Hypes entdecken. 

Die Klassiker unter den digitalen Werbekanälen

Google

Google wird auch 2023 die meistbesuchte Website der Welt sein. Allein in Deutschland verzeichnete Google im Jahr 2022 über 890 Millionen Besuche. Die Marktmacht der Suchmaschine und Marketingplattform ist weiterhin unangefochten, sodass auch alle Marketingmaßnahmen, die über die Plattform betrieben werden können, notwendig und wichtig bleiben. Google sollte daher eine bedeutende Rolle im Marketing-Mix einnehmen. 

  • Google MyBusiness
  • Google SEO
  • Google Ads
  • Google Merchant 
  • Google Search Console

Insbesondere SEO ist ein sehr nachhaltiger und wichtiger Kanal. Denn alles das, was man in die Erstellung von nutzerzentrierten Content investiert ist gut für die Sichtbarkeit, gleichzeitig aber auch für die Onpage-Performance der Website sehr wertvoll. Wir helfen gerne bei der SEO-Konzeption oder der Optimierung Ihrer Content-Experience.

Google Ads ist, nach wie vor, das größte Displaynetzwerk der Welt. Nirgendwo sonst lassen sich Anzeigen in so vielen Apps, YouTube-Videos oder Websites schalten. Mithilfe von ausgeklügelten Retargeting-Möglichkeiten begleiten Sie den Nutzer entlang seiner gesamten Customer-Journey. Von der Recherche bis zum Kauf. 

Soziale Netzwerke

Soziale Kanäle wie Instagram, YouTube, TikTok, Facebook oder LinkedIn sind aus dem Portfolio wichtiger Werbekanäle nicht mehr wegzudenken. Als Unternehmen muss man aber nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Bei der Auswahl der richtigen Kanäle spielt insbesondere die angesprochene Zielgruppe eine entscheidende Rolle.

Suchen Sie Azubis, dann werden Facebook oder LinkedIn nicht die richtigen Plattformen sein. Sprechen Sie erfahrene ArbeitnehmerInnen an, konzentrieren Sie sich lieber auf LinkedIn oder YouTube. Verkaufen Sie Waschmaschinen, ist LinkedIn nicht empfehlenswert, sondern lieber klassische B2C-Kanäle wie Instagram, Facebook oder YouTube. 

Soziale Netzwerke bieten neben einem sehr kleinteiligen und passgenauen Targeting auch ausführliche Reporting-Dashboards. So können Budgets optimal genutzt werden. 

Attention Getter

Man schaltet keine Werbung exklusiv, sondern teilt sich, die ohnehin schon kurze Aufmerksamskeitspanne mit vielen anderen Werbetreibenden. Nutzer sehen dutzende Anzeigen pro Tag. Nehmen Sie sich Zeit für eine vernünftige Zielgruppen-Analyse und überlegen ganz genau, wie relevante, überraschende und kurzweilige Anzeigenformate funktionieren können. 

Public Relations

Auch PR kann ein digitaler Kommunikationskanal sein. Unternehmenseigene Nachrichten, Veranstaltungen oder externe Berichterstattung über das Unternehmen zahlen auf viele Faktoren. Traffic oder gute Backlinks sind in jedem Fall sehr wertvoll die organische Sichtbarkeit bei Google. Nachrichten oder Veranstaltungen können in sozialen Netzwerken geteilt werden und generien so Engagement. 

Newsletter Marketing

In Newsletter-Marketing würden wir nicht unbedingt viel Zeit investieren. Viele Leute bekommen (zu) viele Newsletter und vieles davon landet auch direkt im Spam. Attraktive Angebotskommunikation für Bestandskunden kann hier sinnvoll sein, mehr aber auch nicht. 

Analoge Kommunikationskanäle

Ja, auch als Digitalagentur raten wir zur klassischen Werbung. In unserem Blogbeitrag Offline-SEO erläutern wir auch ausführlich warum. 

Die Steigerung der Markenbekanntheit, oder Brand Awareness, führt dazu, dass organische Suchanfragen zur Marke steigen. Suchmaschinenanbieter registrieren das gesteigerte Bedürfnis der Nutzer, sodass die grundsätzliche Sichtbarkeit der Domain angehoben wird. Gleiches gilt für Algorithmen innerhalb von sozialen Netzwerken. Gesteigertes Engagement oder gestiegene Suchanfragen führen auch hier zu mehr Relevanz.

Neue Trends 2023

Das nächste große Soziale Netzwerk oder die nächste große Format-Idee ist aktuell nicht abzusehen. 

Das ist vielleicht auch ganz gut, denn viele Unternehmen tun sich noch schwer mit digitalen und nutzerzentrierten Marketingmaßnahmen. Wir glauben, dass kurzweilige, multimediale Anzeigenformate weiterhin die besten Engagements und Conversions aufrufen. Dazu zählen, neben normalen Anzeigenformaten, auch Reels. 

Reels

Als Reels bezeichnet man unterhaltsame, kurzweilige, immersive Videos, mit denen man seine eigene Markengeschichte erzählen, die Zielgruppe informieren und von Menschen entdeckt werden kann. Das Ganze in kurzen, im besten Fall multimedialen Häppchen. Reels sind insbesondere durch Instagram bekannt geworden, sind aber nun auch bei LinkedIn, in Form von Stories, möglich. 

YouTube Shorts

Youtube Shorts sind kurze, maximal 60 Sekunden lange Videos und das Youtube-Pendant zu Instagram Reels. Getrieben durch eine immer kürzere Aufmerksamkeitsspanne, folgt auch YouTube dem Trend der Generation Z zu kurzen aber unterhaltsamen Videoformaten. 

Rapid Marketing

Rapid Marketing ist ein Begriff, den es so noch nicht gibt und abgeleitet aus der Software-Entwicklung.

Da beschreibt Rapid Prototyping den Ansatz, schnell erste Ergebnisse zu produzieren um rasch Feedback zu erhalten und Probleme mit weniger Aufwand zu lösen, als das es nach der kompletten Fertigstellung möglich wäre. 

Der Ansatz kann auch gut mit aktuellen Marketing-Maßnahmen kombiniert werden, insbesondere im digitalen Raum. Durch ausführliche Reportings und der Möglichkeit konsequent Multivariate-Testings mit verschiedenen Anzeigenvarianten zu fahren kann der Aufwand in  Konzeption und Gestaltung reduziert werden. 

Auf Basis von echtem Feedback (Engagement Rate, Click Through Rate) können besseren Varianten konsequent weiter optimiert werden. Man umgeht zudem das Problem, mit der gänzlich falschen Richtung viel Budget zu verbrennen.