Mit dem neuen Helpful Content Update stellt Google nun maßgeblich solchen Content in den Fokus, der Nutzern auch wirklich hilft. Endlich.
Next week, we will launch the “helpful content update” to better ensure people see more original, helpful content written by people, for people, rather than content made primarily for search engine traffic. Learn more & advice creators should consider: https://t.co/fgf2TPNIqD pic.twitter.com/xOuX2iVk2d
— Google Search Central (@googlesearchc) August 18, 2022
Hoffen wir es mal. Wir legen schon länger Wert auf sinnvolle und nachhaltige Inhalte, die für Nutzer auch einen Mehrwert bieten. Relevanz auf Zielgruppenebene ist für uns nicht nur im UX-Design ein zentraler Baustein erfolgreicher Arbeit, sondern auch in Content-Struktur und Content-Experience. Und so beraten wir bereits seit geraumer Zeit, auch im SEO-Bereich.
Wer kennt es nicht: Man sucht Hilfe zu einem bestimmten Inhalt und wird von sinnlosem Kauderwelsch erschlagen. Die eigentliche Frage wird in zig Sub-Fragen aufgeschlüsselt ohne letztendlich eine Antwort auf die eigentliche Frage zu bieten. Das frustriert, war aber lange Zeit eine sinnvolle SEO-Maßnahme um gute Rankings zu erzielen.
Google legt in Zukunft Wert darauf, dass publizierter Content auch zum Unternehmens matcht. Content Creator müssen sich in Zukunft etwas mehr anstrengen und fachspezifische Inhalte verfassen, die tatsächlich mit Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens zu tun haben. Aber auch gleichzeitig unterhalten und Probleme lösen. Ziemlich viel auf einmal. Aber in jedem Fall besser als der 235x Rezept-Blog.
Google präferiert Content, übrigens auch schon seit den letzten Core-Updates, der wertvoll für Menschen bzw. Website-Nutzer ist. Einerseits sind damit endlose SEO-Texte vorbei, andererseits auch irrelevante Inhalte für Nutzer. Viele Texte auf vielen Unternehmens-Websites kommunizieren selten auf den Punkt oder geben der Zielgruppe klare Informationen und Signale. Weniger und exakter zu kommunizieren ist oftmals schwieriger als lange Aufsätze zu schreiben. In Zukunft wird es wichtiger sein, wirklich hilfreiche, klare und vermutlich auch knappe Texte zu schreiben. Denn es zeigt sich auch in den SEO-Rankings, dass beispielsweise Seiten mit Listen, beziehungsweise Bullet Points, besser ranken. Kurz, knapp und auf den Punkt.
Folgende Dinge sind für eine gute User Experience notwendig und somit ein Idikator für solchen Content, den Google bevorzugt.
Ein wichtiger Schritt zu besseren Ergebnissen! Google fokussiert nun das, was wir seit ein paar Jahren schon in der Onpage-Beratung und bei der Content-Experience leben: Nutzerzentriertes denken, gestalten und handeln. Gut, dass Google diese Themen weiter treibt um bessere Erlebnisse und eine relevantere Experience für Nutzer zu schaffen.