09.07.2024

Suchmaschinenoptimierung für TYPO3-Websites

Potentiale nicht liegen lassen! Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, speziell für TYPO3-Websites, optimiert die Benutzererfahrung auf allen Ebenen, steigert Google-Rankings, Besucherzahlen und ist maßgeblicher Indiktor für wirtschaftlichen Erfolg im Online-Kanal. 

Wenn du ein TYPO3-System nutzt, macht es Sinn, auch eine TYPO3-Agentur für SEO-Maßnahmen zu beauftragen. Warum?

  • Effizente und passgenaue Optimierungsvorschläge hinsichtlich Timing, Budget und Impact
  • Schnelle Anpassung von Inhaltselementen, Texten, Bildern oder Seiteneigenschaften (Meta-Daten)
  • SEO-Beratung und TYPO3-Entwicklung aus einer Hand
  • Dadurch effiziente und ressourcenschonende Kommunkation 

Es spart dir also Zeit, Geld und nervige Abstimmung zwischen SEO-Agentur und Technik. Wir bieten übrigens auch beides an. 

Suchmaschinenoptimierung exklusiv für TYPO3-Systeme

Ja, macht Sinn. Warum? Eine TYPO3-Agentur ist mit TYPO3-Systemen sehr vertraut und kann Dinge, sowohl im Content, als auch im Front- oder Backend effizient und schnell lösen. 

Dabei gelten jedoch die gleichen Regeln wie für die Suchmaschinenoptimierung anderer technischer Systeme.

Für nachhaltiges SEO reicht aber heute kein Inselwissen mehr, sondern eine Kombination aus verschiedenen Skills führt zu einer optimalen Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind Mitarbeiter aus den Gewerken Konzeption/UX-Design, Webdesign, Marketing und Technik notwendig. Wenn dir jemand bessere Rankings verspricht, indem er die Headline-Struktur anpasst, dann lauf weg. So schnell du kannst. 

User Experience

Über allem steht die User Experience. Wenn der Besuch einer Seite keinen Spaß macht oder Mehrwert bietet, wird die Seite auch nicht gut ranken. Egal wie oft welches Keyword und welche Headline gesetzt wird. Ist es für den Nutzer irrelevant, ist es auch irrelevant für Google. Daher ist es hier außerordentlich wichtig auf eine nutzerzentrierte Konzeption, klare Struktur und amüsante Content-Architektur zurückgreifen zu können. SEO ist an der Stelle oft nichts anderes als die 

Relevanz

Relevanz hat nichts mit dem technischen System im Hintergrund zu tun, ist aber maßgeblicher Erfolgsträger von nachhaltigem Marketing. SEO braucht immer einen Mehrwert – Stichwort: Helpful Content Update. Bevor also mit der Content-Experience oder Content-Architektur begonnen wird, steht immer die Frage: Für welche Zielgruppe konzipiere, texte und designe ich? an erster Stelle. Wie bei jeder Marketingentscheidung auch. 

Wie man unbewusst/implizit Relevanz erzeugt lernt man im Neuromarketing. Durch zielgruppenrelevante Codes, wie Bildsprache, Farbe, Tonalität, Form (...) lässt sich implizit Relevanz erzeugen. Ganz ohne viel Text. 

Content-Experience

TYPO3 ist ein mächtiges CMS und kann maximal individualisiert werden. Für eine zielgruppengenaue Content-Experience können komplett individuelle, aber pflegbare, Module verwendet werden. So macht für die GenZ vielleicht ein Story-Slider im Instagramlook viel mehr Sinn, als ein "langweiliger" Slider. Pflegbare Background-Colors und Stil-Elemente sind genauso möglich, wie die Einbindung von diversen Videos, Medien oder Social-Streams. 

TYPO3 gibt Redakteuren die maximale Freiheit. Als TYPO3 Agentur wissen wir das und können zielgenau beraten, natürlich auch technisch.   

Technik

Neben Inhalten, Aktualität, Content- oder User-Experience spielt natürlich auch die Technik eine wichtige Rolle für eine saubere Suchmaschinenoptimierung. Dabei gilt es inbesondere die Performance im Blick zu haben. Unsere TYPO3 Websites erhalten in der Regel einen Google Performance Score (Lighouse Audit) von mindestens 95/100. Neben den klassischen Performancen-Themen, die es immer gibt, inbesondere dann wenn ein pflegbares CMS arbeitet, ist auch sauberes Frontend-Design, unterhaltsames Webdesign, Animationen, Trigger oder interaktive Elemente am Erfolg einer Website beteiligt. Denn nur was auch Spaß macht und begeistert, wird auch gerne genutzt. 

Der beste Figma-Prototype ist ohne gute Frontend-Designer nichts wert. 

Weniger Kosten und Abstimmungsaufwand

Optimierungen für Google oder andere Suchmaschinen sind nicht immer nur über pflegbaren Inhalt zu lösen. Texte oder Medienelemente, oder auch die Struktur der Website, können über Redakteure im TYPO3-Backend verändert werden. Sofern man TYPO3 beherscht. 

Wenn es aber um technische Neuentwicklung oder Optimierungen geht, wie die Entwicklung neuer Module oder Elemente, berät eine TYPO3 Agentur passgenau. Die TYPO3 Agentur weiß, was mögliche Anpassungen und Neuentwicklungen für Kosten verursachen und können bereits im Konzept Rücksicht auf das Budget nehmen. So werden solche Optimierungen vorgeschlagen, die den meisten Impact auf Basis des zur Verfügung stehenden Budgets generieren. Ziemlich clever eigentlich. Eine Agentur ohne TYPO3-Expertise berät möglicherweise komplett an Budget und Timing vorbei, weil Auswirkungen und Verständnis unklar sind.

Die Vorteile für effiziente Suchmaschinenoptimierung einer TYPO3-Website durch eine TYPO3-Agentur sind recht klar:

  • Präzise und zeitgerechte Optimierungsempfehlungen unter Berücksichtigung von Budget und Potential
  • Schnelle Anpassung von Inhalten, Texten, Bildern oder Seiteneigenschaften (Meta-Daten)
  • SEO-Beratung und TYPO3-Entwicklung aus einer Hand
  • Effektive und ressourcensparende Kommunikation
  • Sehr hohe Effizienz

 

Die richtige TYPO3 Agentur finden

Wie in jeder Branche gibt es gute aber auch nicht so gute Player in der Branche. Worauf also achten, wenn es um die Wahl einer Agentur, die sowohl SEO beherscht als auch TYPO3? 

Abgeschlossene TYPO3-Projekte

Ja, die Anzahl an abgeschlossenen TYPO3 Projekten ist ein Inidikator dafür, ob die Agentur gut performt oder nicht. Es lohnt sich immer einen Blick in die Referenzen zu werfen und auch die Live-Seiten zu checken ob diese auch noch in der Fassung online sind. 

Seriöse Referenzen

Gibt es nahmhafte Kunden? Gibt es öffentliche Träger? Beides würde dafür sprechen, dass die Agentur seriös und professionell aufgestellt ist und bereits mehrere Jahre aktiv und erfolgreich am Markt ist. 

SEO-Expertise

SEO-Erfahrung gehört natürlich dazu, wenn man auf der Suche nach einer TYPO3 SEO Agentur ist. Auch hier lohnt sich ein Blick in die Kompetenzen und Referenzen. Und es hilft vielleicht auch mal die ein oder andere Kundenreferenz zu Googlen und die Performance zu checken.

Persönlicher Eindruck

Die Website ist die Visitenkarte einer Digitalagentur. Tonalität, Design und Themen geben immer auch einen Eindruck darüber, wie die Agentur arbeitet, welche Werte verfolgt werden, wer dort arbeitet und wie man augestellt ist. Bauchgefühl und persönlicher Eindruck sollten immer mit einfließen in die Entscheidung.