06.02.2024

Agenturwechsel TYPO3

Es gibt verschiedenste Gründe für einen Agenturwechsel – als erfahrene und zertifzierte TYPO3 Agentur übernehmen wir gerne bestehende TYPO3 Systeme und optimieren technisch, inhaltlich, konzeptionell und gestalterisch. 

Bei der Auswahl einer neuen TYPO3 Agentur, als auch bei der technischen Übergabe eines bestehenden TYPO3-Systems gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit alles reibungslos und für alle Parteien zufriedenstellend läuft. Wir geben ein paar hilfreiche Tipps, wie der TYPO3 Agenturwechsel einfach und schnell vollzogen werden kann. 

Gründe für einen Wechsel der TYPO3 Agentur

Es gibt viele Gründe, warum ein Agenturwechsel sinnvoll sein kann. Eine Agentur zu tauschen ist allerdings nicht immer ganz einfach, mit Kosten und Abstimmungen verbunden. Ähnlich so, als würde man in einem Maschinenpark neue gegen alte Maschinen austauschen. Auch hier fallen Rüst-, Wechsel- und Lernkosten an. Ganz normal.

Die häufigsten Gründe für einen Wechsel der TYPO3 Agentur können sein

Technische Probleme

Es gibt technische Herausforderungen, die nicht zufriedenstellen gelöst werden. Zeit, Qualität und Kommunikation passen nicht. Das kann viele Gründe haben, die nicht immer auch direkt auch mit der Entwicklung zusammenhängen:

  • Die TYPO3 Erfahrung ist nicht ausreichend
  • Die Personalplanung ist zu eng
  • Die Rahmenverträge für eine Zusammenarbeit sind in manchen Punkten unklar
  • Die Agentur hat das CMS Portfolio gewechselt und Expertise abgegeben 
  • Erwartungen passen nicht abgeschlossenen Budgetrahmen 

Wenn Unzufriedenheit und Ärger zunehmen, sodass kein konstruktives und entspanntes Miteinander mehr möglich ist, dann macht ein TYPO3 Agenturwechsel Sinn. 

Mangelnde Unterstützung / fehlender Support 

Der Umfang von Reaktionszeiten, Ansprechpartnern und gemeinsamen Terminen sollte sauber abgesteckt sein. Sonst passen die Erwartungen nicht zu den Leistungen. Denn auch Projektmanagement ist Arbeit, kostet Zeit und Personalressourcen. In den seltensten Fällen werden "Flatrates" gebucht, ein Support-Vertrag stellt meistens ein bestimmtes Kontingent an Stunden zur Verfügung. 

Je schneller die Reaktion, desto flexibler muss auch die die Agentur reagieren und andere Projekte umpriorisieren. Bedeutet im Umkehrschluss, schnelle Reaktionszeiten produzieren meist höhere Kosten. In der Regel kann ein sauberes Erwartungsmanagement im Vorfeld viele Probleme vermeiden. 

Was ist Erwartungs­management? 

Besonders in einem technischen und (für viele Kunden) abstrakten Umfeld ist es sehr empfehlenswert Leistungen und Erwartungen im Vorhinein transparent und klar zu kommunizieren.

Das Ziel von Erwartungsmanagement ist es sicherzustellen, dass alle Beteiligten ein realistisches Verständnis von Zielen, Leistungen, Zeitrahmen und anderen relevanten Faktoren haben. Gutes Erwartungsmanagement ist die Grundlage für eine gute, nachhaltige und partnerschaftliche Zusammenarbeit, wenn die Rahmenbedinungen für beide Parteien passen. 

Auswahlkriterien für eine neue TYPO3 Agentur

Ist die Entscheidung für einen Agenturwechsel gefallen, lohnt es sich Auswahlkriterien zu definieren, die Ihnen besonders wichtig sind und einen Wechsel auch rechtfertigen. Denn bestimmte Dinge waren für Frust und Unzufriedenheit mit der alten TYPO3 Agentur ursächlich. Steht primär die Technik, also TYPO3, im Fokus, dann können folgende Kriterien hilfreich sein:

  • Anzahl umgesetzter Projekte mit TYPO3
  • Anzahl an TYPO3 Entwicklern (inhouse)
  • Nachweisbare Expertise mit TYPO3 (Referenzen) 
  • Community-Contribution und Vernetzung im TYPO3 Umfeld
  • TYPO3 Zertifizierungen der Agentur 
  • Gute Kundenbewertungen 

Darüber hinaus bieten Agenturen oft einen Fullservice an und bieten neben der Technik auch noch Leistungen in der Konzeption, im Design und der Projektleitung für Website oder Apps. Grundsätzlich spart es immer Kosten, besonders in der Kommunikation und Abstimmung, wenn nahezu alle Leistungen von nur einer Agentur erbracht werden. Wir als TYPO3 Fullservice Agentur bieten unseren Kunden eine ganzheitliche Betreuung entlang der digitalen Wertschöpfungskette an. 

Weitere entscheidende Kriterien für einen TYPO3 Agenturwechsel

Branchenerfahrung

Brachenerfahrung kann von Vorteil sein, da die Agentur besser auf spezifische Anforderungen oder Trends eingehen kann und Zielgruppen, Wettbewerber oder Pain-Points bereits kennt. Das bedeutet aber nicht, dass das Ergebnis einer branchenfremden Agentur unbedingt schlechter sein muss. Manchmal lohnt sich auch ein komplett frischer Wind von außen. 

Leistungsportfolio und Referenzen

Abgeschlossene Projekte, Success Stories oder Referenzen sind immer gute Indikatoren, ob die Agentur auch zum gewünschten Leistungsanspruch passt. Wenn gezielt eine TYPO3 Agentur gesucht wird, dann sollte ein Großteil der Referenzen auch einen TYPO3 Bezug haben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass TYPO3 CMS nur nebenher läuft und ein Großteil der Entwickler damit wenig Erfahrung vorzuweisen haben. 

TYPO3 Support und Wartung

Jede seriöse Agentur sollte Ihnen Service Level Agreements (TYPO3 SLA) anbieten, die das System aktuell halten. Darüberhinaus ist es immer sinnvoll einen kleinen monatlichen Retainer zu vereinbaren, indem akute technische Probleme oder Bugs gelöst werden können. Solche Rahmenverträge können auch sehr individuell sein, insbesondere was Reaktionszeiten und Verantwortlichkeiten angeht. 

SEO Kompetenz

Wer Ahnung von SEO hat, hat auch die Entwicklung von guten Websites verstanden. SEO ist weitaus mehr als nur Keywords runterzuschreiben. Denn vorallem die performante, barrierefreie Entwicklung, abwechslungsreiche Content-Experience und ein individuelles, zielgruppenspezifisches Design unterstützen die Sichtbarkeit von Websites im Internet. 

Projektmanagement 

Welche Tools werden genutzt? Welche Methoden werden im Projektmanagement genutzt? Was gibt es für Regeltermine? Passt das Verständnis von Beratung und Betreuung zu Ihrem?

Projekte scheitern oft an kommunikativen Problemen. Es ist sinnvoll, auch die regelmäßige Zusammenarbeit zu defnieren und zu besprechen, damit keine Unzufriedenheit aufkommt. 

Budget

Das Budget ist einer der wichtigsten Punkte, über den gesprochen werden muss. Oft wird darüber gar nicht oder erst viel zu spät geredet. Denn vieles ist vom Budget abhängig, wie:

  • Umfang der Projektbegleitung
  • Anzahl von Regelterminen  
  • Flexiblität und Reaktionszeit der Agentur
  • Individualität im Design 
  • Komplexität der technischen Entwicklung
  • Proaktive Zusammenarbeit
  • Kontiniuerliche Optimierung 

Auch wenn es zu Beginn oft schwer fällt: Sprechen Sie über das Budget und die Erwartungen. Nur so kann eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgen. 

Wir übernehmen bestehende TYPO3 Systeme

Wenn ein Agenturwechsel anstehen sollte, sprechen Sie uns gerne an. 

Als erfahrene TYPO3 Agentur entwickeln wir seit Jahren holistische und individuelle TYPO3 Websites, die visuell und technisch überzeugen. Durch die Erfahrung und das Know-How unserer Entwickler, können wir im UX-Design maximal kreativ und indiviuell arbeiten. Und schaffen so nutzerzentrierte und zielgruppenorientere Lösungen, die wirklich funktionieren. 

Wir übernehmen und optimieren auch bereits bestehende TYPO3 Systeme, bieten umfassenden technischen TYPO3 Support an oder entwickeln ihre Website von Grund auf neu. Mit allem, was dazu gehört: Konzept, UX-Design, Entwicklung und Marketing. 

Eine Auswahl unserer TYPO3 Kunden