SURIG TYPO3 Relaunch

Website besuchen

Über das Projekt

Hat jeder, kennt jeder, braucht (vermutlich) jeder: Produkte und Hausmittel von SURIG – und neben ausführlichen Informationen zu den SURIG Produkten gibt es auch noch jede Menge Haushaltstipps und Rezepte. Natürlich mit passendem Produktbezug.

Wir haben gemeinsam mit den Kollegen von Plan.Net die Website von SURIG ganzheitlich neu entwickelt. In TYPO3 12, mit Content-Blocks und 36 individuellen Content-Elementen, die ein hollistisches Design-System abbilden können. Vollumfängliche Content-Pflege und Tracking-Integration inklusive. 

Launch:

28.02.2024

Team:

Thorsten
Thorsten
Entwicklung
Sebastian
Sebastian
Entwicklung & Beratung
Daniel
Daniel
Beratung & Projektleitung
Patrick
Patrick
Projektleitung
SURIG TYPO3 Relaunch

Aufgabe

Anspruchsvolles UX-Design, hollistischer Konzeptionsansatz , alles maximal individuell – sowohl im Front- als auch im TYPO-Backend, pflegbare Social-Media Integration verschiedener Kanäle, Kampagnen, Mobile-First und schlüsselfertige Übergabe der gesamten Website: Ein spannendes und komplexes Projekt, bei dem viel Zeit in intuitive Pflegbarkeit, Performance und vorallem Frontend-Design geflossen sind.  

Kooperationen sind für uns ein spannendes Thema und mit den Kollegen der Plan.Net auch immer cool. Dennoch macht es das Gesamtprojekt nicht einfacher, wenn die technisch umzusetzende Agentur das Design nicht selber entwickelt hat. 

Umsetzung

In einem ersten Beratungsgespräch haben wir die Vorteile von TYPO3 vorgestellt und näher erläutert, denn in Sachen Performance, Skalierbarkeit und Individiualität ist kein anderes lizenzfreies Opensource-CMS stärker als TYPO3. 

Durch den hollistischen Konzeptionsansatz und der daraus resultierenden Individualität, speziell im Design, konnten und wollten wir keine vorgefertigten Inhaltselemente umbauen, sondern haben uns mit TYPO3 Content-Blocks für eine Individualentwicklung aller Inhaltselemente entschieden. So können wir ganz genau beeinflussen, was und wie gepflegt werden kann. Denn je komplexer ein Designsystem, desto schwieriger auch die richtige Pflege durch Redakteure. 

Im B2C-Bereich sind Kampagnen Alltag. So ist auch die Performance des TYPO3-Systems entscheidend über Erfolg und Conversion. Eine Herausforderung bei einem bildlastigen und emotionalen Auftritt. Dennoch erreichen wir im Google Lighthouse Audit 100 von 100 Performance-Punkten (29.02.24). 

Kommunikative Herausforderungen wurden durch gute Kommunikation, sowie den passende Tool- und Software-Stack gelöst: Asana, Figma und regelmäßige Abstimmungsrunden über MS Teams. 

0
Content-Elemente
0
Lighthouse Performance Score
0
Gepflegte Seiten

UX-Design

Pflegbare Magazin-Welt

Natürlich gibt es auch Seitenbereiche, die sehr ähnlich aufgebaut sind, wie Rezepte oder Haushaltstipps, aber viele Bereiche sind auch sehr individuell gestaltet. So unterscheiden sich die Produktseiten (hier zu sehen), schon sehr stark von anderen Seitenbereichen. Was auch Sinn macht. 

So gibt es auch fast für jeden Usecase ein eigenes Inhaltselement. Das macht die Pflege im Backend transparent, da sofort klar ist, welches Inhaltselement genutzt werden soll. Das wiederrum gibt uns die notwendige Freiheit ein sehr individuelles Design mit einer guten Pflegbarkeit anbieten zu können. Wir lösen unter anderem mit TYPO3 Content-Blocks.  

Skalierbar, performant & individuell

TYPO3 ist das ideale B2C CMS

TYPO3 ist ja eigentlich eher im B2B-Umfeld zuhause, so auch bei uns. Warum eigentlich? Ich kenne kein vergleichbares System, das so maßgeschneidert auf Kundenbedürfnisse angepasst werden kann wie ein TYPO3. Dazu ist es noch sicher, stabil, performant und kann gut mit weiteren Systemen (ERP, CRM) verknüpft werden. Eigentlich die ideale Lösung für anspruchsvolle B2C-Kunden.

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager

Die Website rennt

Starke Performance

Website-Performance ist immer wichtig, aber besonders dann, wenn bezahlte Kampagnen geschaltet werden.  

Die Website-Performance ist nicht nur eine messbare Zahl, sondern auch maßgeblich am Erfolg einer Website beteiligt. Langsame Websites verlieren Nutzer und dementsprechend auch Conversions, denn Warten finden Menschen langweilig. Und die Geduld im Netz ist nicht besonders hoch.