16.08.2023

Technische Wartung von TYPO3 Websites

Die technische Wartung von TYPO3 Websites ist wichtig, garantiert eine langfristig leistungsfähige, vor allem aber auch sichere Website. Denn nicht nur das eigene Content Management System entwickelt sich kontinuierlich weiter, sondern auch Browser oder Betriebssysteme. 

Darum ist konsequente TYPO3 Wartung wichtig

Ein professioneller TYPO3 Wartungsservice (Service Level Agreement) ist wichtig, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit einer TYPO3 Webseite zu gewährleisten. Ohne regelmäßige Wartung können im schlimmsten Fall Sicherheitslücken entstehen, die dann nicht geschlossen werden. 

Mit der Zeit können aber auch Leistungs- und Performanceprobleme auftreten, die zu langsamen Ladezeiten und Bedienbarkeitsproblemen führen und letztendlich eine positive User Experience gefährden. Dadurch können beispielsweise die Conversion aus Ad-Spendings (Werbeanzeigen) sinken, die organische Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO) kann schlechter werden und die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der Website ist nicht mehr gegeben.  

Ein professioneller Wartungs- und Servicevertrag mit einer erfahrenen TYPO3 Agentur hilft, diese Probleme frühzeitig zu erkennen, bevor ernsthafte Schäden oder Probleme auftreten. Darüber hinaus hält ein Security Level Agreement das System aktuell, was die Kompatibilität mit Browsern, Betriebs- und Fremdsystemen aufrecht erhält.

Kurz gesagt, eine professionelle TYPO3 Wartung ist eine nachhaltige Investition in Sicherheit und Effizienz der eigenen Internetpräsenz.

Die Vorteile einer regelmäßigen TYPO3 Wartung

Ein aktuelles TYPO3 System bietet viele Vorteile und sollte für jeden Webseiten-Betreiber obligatorisch sein. 

Ein TYPO3 Wartungsvertrag garantiert zum Beispiel die Sicherheit einer Website, da Updates regelmäßig installiert werden, um sicherheitsrelevante Lücken zu schließen. Des Weiteren verbessert die Wartung die Performance der Website, indem Fehler behoben und technische Optimierungen eingespielt werden.

Auch die Kompatibilität mit neuen Technologien wird durch regelmäßige Updates sichergestellt. Ein TYPO3-Servicevertrag trägt folglich zur Stabilität und längeren Nutzbarkeit einer Website bei und hilft gleichzeitig auch, mögliche Ausfallzeiten zu minimieren. Durch die Auslagerung des Wartungsservice bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft und der Fokus kann auf andere Optimierungsmaßnahmen gelegt werden.

Welche Aufgaben gehören zum technischen TYPO3 Support?

Ein richtiger TYPO3 Wartungsvertrag umfasst viele Aufgaben.

Dazu gehört das regelmäßige Aktualisieren, also das Aufspielen neuer Releases in das TYPO3 System, die Überwachung der Systemperformance sowie das Identifizieren und Beheben von Bugs oder Fehlern. Darüber hinaus wird die Sicherheit des Systems gewährleistet, was beispielsweise das Aufspüren und Beseitigen von Sicherheitslücken oder das Erstellen von Backups beinhaltet. Regelmäßige Updates sichern auch die Kompatibilität des TYPO3 Systems mit neuen Technologien und Browsern.

Zudem gehören auch system- oder kundenspezifische Anpassungen und Optimierungen zum Leistungsumfang eines professionellen TYPO3 Servicevertrags.

Was ist bei der Auswahl einer TYPO3 Agentur wichtig?

Bei der Auswahl einer geeigneten TYPO3 Agentur gibt es mehrere Faktoren, die man beachten sollte.

TYPO3 ist ein professionelles, performantes, hoch skalierbares System, das technisches Know-How voraussetzt. Setzen Sie auf eine erfahrene Agentur, die bereits viele Jahre am Markt aktiv ist und entsprechende Kompetenzen nachweisen kann.

Achten Sie darauf, dass die Agentur individuelle Anforderungen, wie selbstentwickelte Extensions oder Funktionen, aktualisieren und weiterentwickeln kann. Einerseits ist das wichtig, um das System mit wirklich allen Komponenten aktuell zu halten, andererseits ist eine individuelle Entwicklung auch wichtig für den eigenen Erfolg der Internetpräsenz. 

Kommunikation und Erreichbarkeit ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer geeigneten TYPO3 Agentur. Die Agentur sollte einen dedizierten Projektleiter abstellen, klare Reaktionszeiten und Prozesse zusichern. Im besten Fall erfolgt die Abrechnung auch stundengenau, über Ticketsysteme wie JIRA. So ist immer die notwendige Transparenz im Abrechnungsprozess gegeben. 

Auch Zertifizierungen für TYPO3-Entwickler schaffen Transparenz und Vertrauen. Im TYPO3 Umfeld gibt es unterschiedliche Zertifizierungen, die Entwickler oder Berater nachweisen können:

TYPO3 CMS Certified Developer

Diese Zertifizierung zeigt, dass ein Entwickler über umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Entwicklung von TYPO3-Websites verfügt. Die Zertifizierung deckt verschiedene Skills ab, einschließlich Extensions, Templating, Datenbanken, Typoscript und mehr.

TYPO3 CMS Certified Integrator

Der TYPO3 CMS Certified Integrator entwickelt das Template für eine Website, konfiguriert alle notwendigen Extensions und erstellt die Zugriffsrechte für Backend-Nutzer. Der TYPO3 CMS Certified Integrator installiert TYPO3 nicht auf dem Webserver und programmiert keine Extensions.

TYPO3 CMS Certified Consultant

Diese Zertifizierung ist für Fachleute gedacht, die umfassende Kenntnisse in der Konzeption, Planung und Beratung von TYPO3-Projekten haben. Die Zertifizierung umfasst verschiedene Aspekte wie Projektmanagement, TYPO3-Funktionalitäten, Integration von Drittanbieterlösungen und mehr.

TYPO3 CMS Certified Editor 

Der TYPO3 CMS Certified Editor verwaltet Seiten und Inhalte mit den verschiedenen von Integratoren bereitgestellten Seiten- und Inhaltselementtypen. Der TYPO3 CMS Certified Editor erstellt neue Seiten, restrukturiert den Seitenbaum und verwaltet die im Setup verfügbaren Sprachen.

Wie oft sollte das TYPO3 System aktualisiert werden?

Wie oft das System aktualisiert werden muss, liegt an der Anzahl der Releases/Updates für die jeweilige TYPO3 Version. 

Durch ein Servicelevel Agreement werden Sicherheitspatches oder Updates in regelmäßigen Abständen automatisch installiert. Mithilfe einer Roadmap (https://get.typo3.org/list/version/12) der TYPO3 GmbH wird deutlich, zu welchem Zeitpunkt verschiedene Aktualisierungen veröffentlicht werden, welche Art von Aktualisierungen es sind (Security-, Bugfix-, Wartungs- oder Funktionsaktualisierungen) und welche präzisen Änderungen im Detail durchgeführt werden.

Was kostet die monatliche TYPO3 Wartung?

Die Kosten variieren je nach benötigtem Servicelevel, Reaktionszeiten und Umfang der Website. 

Kleine und einfache TYPO3 Websites sind schneller zu warten als große, komplexe TYPO3 Systeme. Die monatlichen Kosten variieren abhängig von Faktoren wie der Anzahl der Erweiterungen, individuell angepassten Erweiterungen, kundenspezifischer Entwicklung, der verwendeten TYPO3-Version und der Größe der Website. 

Technischer Support benötigt?

Als professionelle Digitalagentur entwickeln wir seit mehr als 10 Jahren komplexe und individuelle TYPO3 Systeme.

Wir übernehmen und optimieren auch bereits bestehende TYPO3-Systeme, bieten technischen TYPO3 Support oder entwickeln Ihre Website von Grund auf neu. Mit allem, was dazu gehört: Konzept, UX-Design, Entwicklung und Marketing.