Verschiedene Apps auf einem Smartphone
Verschiedene Apps auf einem Smartphone
25.04.2023

Intranet-Lösungen als Web-App?

Mitarbeiterbindung stärken, Arbeitsprozesse verbessern, Identifikation schaffen - aber warum nur für Computer-Arbeitsplätze , während der offiziellen Arbeitszeiten und nur für Desktop-Geräte? Und warum ist das Intranet nur ein unemotionales Sammelsurium verschiedener Informationen und Vorlagen?

Hand aufs Herz: Design, Konzept und Technik stehen bei den meisten Intranet-Lösungen nicht im Fokus. Meistens wird auf eine vordefinierte Blaupause gesetzt, die sich visuell und strukturell aber kaum individualisieren lässt (bspw. Microsoft Sharepoint). Oder das Intranet-System wurde individuell entwickelt, allerdings vor 27 Jahren und sieht entsprechend aus. 

Informationen zu einzelnen Abteilungen erhält man, Arbeitsvorlagen sind ordentlich abgelegt, den Speiseplan der Kantine kann man sich auch runterladen, aber die Arbeitgebermarke bekommt man so emotional nicht in Szene gesetzt. Und in Zeiten vom Fachkräftemangel und Remote-Working ist die Mitarbeiterbindung und das Thema Arbeitgebermarke doch ziemlich wichtig (und auch schwierig) geworden.

Durch die Zunahme von Remote-Working, wird es immer schwieriger die Arbeitgebermarke emotional zu präsentieren. Hier kann das Intranet ein wichtiger Kommunikationskanal sein - wenn es sich nicht nur auf die Sammlung von Daten und Vorlagen beschränkt, sondern auch das Unternehmen mit Werten, Emotionen und Mitarbeitern präsentiert. Modern, responsiv und attraktiv. 

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager

Welche Vorteile bietet ein modernes und individuelles Intranet?

Wie zu Beginn erwähnt, kann die Platzierung der Arbeitgebermarke emotional stattfinden. Durch den Einsatz eines hoch individualisierbaren Content Management Systems wie TYPO3, sowohl im Backend als auch im Frontend, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein TYPO3 kann ebenfalls Headless und/oder als Progressive Web App entwickelt werden. 

Von einer Progressive Web App (PWA) profitieren insbesondere solche Mitarbeiter, die nicht an einem Computer-Arbeitsplatz sitzen, sondern im Werk arbeiten und so nur bedingt Zugriff auf Informationen erhalten. 

Auch durch verstärktes Remote-Working rückt der Kommunikationskanal Intranet in den Fokus. Wenn wir versuchen Mitarbeiter langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist eine positive, emotionale Ausgestaltung der Arbeitgebermarke unumgänglich. Das Intranet bietet hier die perfekte Plattform für die Darstellung der Marke. Mit Informationen und Emotionen - immer und überall.