In der aufregenden Welt des Sports gibt es kaum ein Ereignis, das so viele Menschen in Europa begeistert wie die Fußball-Europameisterschaft. 2024 ist es wieder so weit und Deutschland wird Gastgeber für dieses spannende Sportereignis sein.
Während die Augen der Welt auf die Spiele gerichtet sind, nutzen Unternehmen geschickt die Gelegenheit des Ambush Marketings, um in diesem Schaufenster aufzufallen. Diese kontroverse Marketingstrategie hat das Potenzial, Unternehmen im Schatten des größten Fußballturniers Europas erstrahlen zu lassen. Doch wie gelingt es Marken, die Aufmerksamkeit der Massen zu gewinnen, ohne offizielle Partner zu sein?
Ambush Marketing in Verbindung mit der Fußball-Europameisterschaft ist ein faszinierendes Phänomen. Unternehmen suchen nach kreativen Wegen, um von der Begeisterung und der Leidenschaft der Fans zu profitieren, ohne die hohen Kosten für offizielle Sponsorenverträge zu tragen. Aktuell ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich die Werbungtreibenden wieder mit Ideen für die kommende EM beschäftigen werden. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Produkte und Kampagnen uns im nächsten Jahr erwarten und werden diese in unserem Blog vorstellen.
Um einen kleinen Einblick in das Thema Ambush Marketing zu bekommen, haben wir einige Beispiele für kreative Kampagnen im Kontext von Sportveranstaltungen der letzten Jahre zusammengestellt.
Ohne offizieller Sponsor der Fußball WM 2018 zu sein, nutzte Edeka die Präsenz des Themas, zielte aber eher auf die Emotionen der Randveranstaltungen ab. Auf das, was wir bei Veranstaltungen rund um den Fußball am meisten lieben: Gemeinsam mit guten Freunden das Spiel schauen, ein kühles Bier trinken und ein paar Würstchen auf den Grill schmeißen.
Marken können Kampagnen entwickeln, die subtile Verweise auf wichtige Attribute oder Spieler enthalten, ohne dabei direkt auf die WM/EM hinzuweisen. Diese Art der Kommunikation kann Fans zum Schmunzeln bringen und die Marke in Erinnerung rufen.
bwin nutzt hier nicht einmal den Begriff Fußball WM, sondern setzt mit einer Casino Anmutung à la Oceans Eleven auf verschiedene Handlungspersonen, die alle darauf zielen, den Pokal (Spielattribut) zu klauen. Um hier die Brücke zur Wette zu schlagen, macht bwin aus der Szene ein Gewinnspiel und lässt im Spot die Frage offen, wer denn nun den Pokal geklaut hat.
Für die beiden gezeigten Spots sind natürlich große Budget nötig, so dass solche Formate eher großen Unternehmen vorbehalten sind. Doch es gibt auch Ideen, mit denen auch kleinere Unternehmen etwas von der der Strahlkraft der Sportereignisse mitnehmen können.
Das Ambush Marketing im Rahmen von Sportveranstaltungen ist zweifellos eine aufregende Möglichkeit, um im Rampenlicht zu stehen. Unternehmen haben die Möglichkeit, kreative Wege zu finden, um die Aufmerksamkeit der Fans zu erregen und von der Euphorie rund um das Event zu profitieren. Allerdings sollte die Balance zwischen Kreativität, Ethik und Legalität stets gewahrt bleiben, um negative Reaktionen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Letztendlich ist Ambush Marketing eine anspruchsvolle Kunst, die klug eingesetzt werden kann, um die Fußball-EM auf unerwartete Weise zu bereichern.
Für die EM 2024 freuen wir uns auf die vielen klugen Ideen rund um das Thema Fußball. Neben großen Spots wünschen wir uns auch coole digitale Kampagnen, die uns zum Schmunzeln bringen oder lange in Erinnerung bleiben.