In einem gemeinsamen Projekt mit Plan.Net haben wir für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg die Kampagnenwebsite "Lehren. Leben. Brandenburg" in TYPO3 entwickelt.
Gute Lehrkräfte braucht das Land. In einer werbewirksamen Kampagnen stellt das Land Brandenburg Voraussetzungen, Vorteile und wichtige Informationen für angehende Lehrkräfte heraus und versucht so den Lehrkräftemangel in Brandeburg zu stoppen. Dabei richtet sich die Kampagne auch an Quereinsteiger in den Lehrberuf.
Wir haben die Umsetzung der Website zur Kampagne übernommen und ein performantes, skalierbares und vorallem individuelles TYPO3-System entwickelt.
Launch:
20.05.2024
Tags:
Team:
Ein anspruchsvolles und individuelles Designsystem, dazu eine werbewirksame Kampagne im Hintergrund: Die Kombination aus Ästethik und Performance ist in Kombination mit einem CMS nicht immer so trivial.
Intelligenter Chatbot, Social-Media-Anbindung, Tracking- und Consent-Management sind weitere Funktionalitäten, die einerseits die Nutzererfahrung (User Experience) steigern, aber auch rechtliche und analytische Aspekte sauber abbilden.
Der Google Lighthouse-Audit bestätigt unseren Fokus auf Performance mit 95/100 Punkten. Alle Core Web Vitals sind im grünen Bereich. Durch die Kombination mit TYPO3 Content-Blocks können wir Content-Module entwickeln, die vollkommen individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Und das in recht überschaubarer Zeit.
Als Chatbot nutzen wir landbot.io, für die Social-Media-Walls Flockler. Beide Tools hatten wir schon des Öfteren im Einsatz und sind, ganz wichtig, auch individualsierbar.
Wichtiges Thema, effizientes Projekt-Handling und eine wirklich gute Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von Plan.Net. Macht Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Patrick AelbrechtSenior Projekt Manager
Zentraler Bestandteil der Kampagne ist eine positive, lockere und dynamische Grundstimmung. Die einfach Lust auf den Job als Lehrerin oder Lehrer macht.
Diese lockere Grundstimmung geben verschiedene Stil-Elemente, das Farbschema aber auch die Wahl der Typographie wieder. Keine langen Textwüsten, sondern visuelle Abwechslungs und knackiges Texting sollen die Nutzerefahrung steigern und die Verweildauer erhöhen.