Sie haben genau 2 Sekunden, um Ihre Nutzer zu überzeugen. Dann entscheidet sich, ob weitergelesen wird oder nicht. Der Aufwand für einen Wechsel der Seite ist im Netz ist sehr gering, daher sollte im Webdesign das Ziel die maximale Relevanzerzeugung sein. Das gilt sowohl für den B2B- als auch den B2C-Bereich.
Wir hören den Ruf nach Relevanz immer häufiger, müssen aber feststellen, dass dieses Mittel im Webdesign oft missverstanden wird. Relevanz ist nicht nur eine Methode, sondern das Ergebnis vieler Analysen und Instrumente. Relevant zu kommunizieren bedeutet, die Erwartung der Zielgruppe zu treffen - und im besseren Fall zu übertreffen. Kommunikation betrifft im Webdesign alle Funktionen und Elemente, mit denen der Nutzer konfrontiert wird. Relevanz betrifft sowohl das UX- als auch das Interface-Design. Nicht nur die Bildwelt muss zur Zielgruppe passen, auch Filteroptionen oder Mikroanimationen.
Relevant zu kommunizieren ist so anspruchsvoll, wie beim ersten Date zu überzeugen. Wenn das nicht auf Anhieb passt, wird das auch nichts mehr. Also müssen sie sich ins Zeug legen!
Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager