Laut, bunt & emotional. Die neue Website der Student Marketing Agentur spiegelt visuell die Zielgruppe der Generation Z wider. Wie man einerseits laut und wild andererseits aber auch viel Struktur gibt erfahrt ihr hier im Case.
Basis ist in diesem Projekt ein WordPress-System. Aufgrund unseres technischen Anspruchs nicht unsere erste Wahl bei Content Management Systemen. Entstanden ist ein visuell starker Auftritt, der durch emotionale Bilder, leichte Animationen, kräftige Designelemente und Videos lebt. Ohne Templates oder fertige Designs, sondern absolut individuell.
Launch:
Februar 2022
Tags:
Team:
WordPress ist für uns immer eine Herausforderung, da wir einen hohen technischen Anspruch an unsere Projekte stellen, der bei einem WordPress-System nicht immer konsequent einzuhalten ist.
Das Design der Website sollte die Vorlieben der Generation Z treffen, um einerseits Know-How innerhalb der Zielgruppe der Studenten zu transportieren und andererseits Studenten auch als Nutzer zu gewinnen.
Neben Konzept, Design und Entwicklung haben wir die Website auch komplett gepflegt und schlüsselfertig übergeben.
Um unseren Anspruch auch in WordPress einzuhalten, arbeiten wir auch in WordPress-Systemen nicht mit vorgefertigten Templates, Designs oder Buildern sondern entwickeln das gesamte Frontend in Eigenleistung, ganz individuell auf Kundenbasis.
Da die Generation Z recht neu am Markt auftritt, können wir im UX-Design nicht auf gelernte Muster zurückgreifen, sondern müssen hier kreativ neu aufsetzen. Dazu spricht UNICUM Marketing zwei Zielgruppen an, die gleichermaßen abgeholt werden sollen: Studenten und Unternehmen.
Viele Kleinigkeiten ergeben ein schlüssiges Gesamtkonzept.
Headlines haben einen pflegbaren Highlight-Marker um individuell bestimmte und besonders wichtige Aussagen hervorzuheben. Es gibt viel Platz für Bilder, kräftige Call-to-Action Farben, vollflächige Header-Videos, eine auffällige Content-Navigation mit hübschen Hovereffekten und vieles mehr.
Wenn es laut und bunt wird, ist eine saubere und homogene Struktur besonders wichtig. Wenn das Design an bestimmten Punkten bewusst chaotisch wird, dann muss ein Nutzer sich durch klare und logische Strukturen zurechtfinden. Ansonsten wird die Website schnell zu einem Irrgarten, den man am liebsten schnell wieder verlässt.