In einem gemeinsamen Projekt mit unseren Kollegen von Plan.Net und Serviceplan haben wir ein Multi-Mandanten & Multi-Domain TYPO3 System für DATEV entwickelt.
Ein TYPO3 System mit zwei (oder mehr) Kampagnen: Fachkräftemangel ist auch bei Steuerberatungskanzleien ein Thema. In zwei Kampagnen mit komplett separaten Zielgruppenansprachen und auch vollkommen unterschiedlichen Design- und UX-Ansätzen werden die Themen Ausbildung, Mitarbeitergewinnung und -Bindung thematisiert.
Einerseits werden mit der Initiative "GEMEINSAM handeln!" Steuerberatungskanzleien bedient. Hier gibt es hilfreiche Tipps, Tricks & Media-Downloads um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.
Andererseits wird mit der Kampagne zahltsichausbildung.de ganz gezielt die GenZ angesprochen. Hier erfahren junge Leute alles rund um das Thema Ausbildung zum "Steuerfachangestellte:r ". Natürlich in gewohntem Social-Design, mit GIFs, Emojis und knackigen Inhaltsblöcken. Snackable eben.
Tags:
Team:
Ein TYPO3 System mit zwei vollkommen unterschiedlichen UX- und Design-Ansätzen, dazu eine komplexe API-Anbindung an die offizielle Azubibörse der Bundessteuerberaterkammer, Event-Extension sowie 30 individuellen TYPO3 Content-Elementen für beide Systeme waren eine Herausforderung für das Frontend- und Backend-Team.
Dazu übergreifende Basics wie Cookie-Consent, Tracking, Projektleitung und Content-Pflege (Schlüsselfertig) runden den Projektauftrag ab.
TYPO3 ist die Lösung für Multi-Mandanten, Multi-Domain, aber auch Multi-Design Websites.
Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand: Ein System, ein Hosting, ein Security Level Agreement. Darüber hinaus sind Elemente auch unter den jeweiligen Mandanten nutzbar, sodass eine Erweiterung der einen Kampagnen-Seite auch automatisch zu einer Erweiterung der anderen Kampagnenseite führen kann. Natürlich nur, wenn es gewünscht wird.
Daneben profitieren natürlich beide System vom performanten TYPO3 Core und einem pixelgenauen Frontend-Design.
Die agenturübergreifende Zusammenarbeit mit den Kollegen der Plan.Net Gruppe funktioniert sehr gut, auch durch den Einsatz von modernen und agilen Tools wie JIRA, Teams, Figma oder Usepastel zur Abnahme und Qualitätssicherung.
Klares Design, klare Kommunikation: Hier wird Steuerberatungskanzleien geholfen. Bei der GenZ-Ansprache, bei der Werbung oder bei der Mitarbeiterbindung. Auch relevante Termine, wie die DATEV-Regional-Info-Tage werden durch unsere TYPO3 Event-Extension automatisch angezeigt. Ein geschlossener, zutrittsgeschützter Bereich für Steuerberatungskanzleien schafft hier einen weiteren Mehrwert und bietet weitere Anreize, die Seite öfters zu nutzen.
Wenig Text, Socialmedia-Optik, Bewegung, Humor und ein modernes Design sollen Lust auf die Ausbildung zum Steuerfachangestellte:r machen. Der eigentliche GoLive der Website folgt zum 01.08.2024, die Teaserpage bietet aber schon eine umfassende API-Integration der offiziellen Azubibörse der Bundessteuerberaterkammer sowie individuelleVideo-Teaser und erste Informationen.