Kampagnenwebsite DATEV

Website besuchen

Über das Projekt

Gemeinsam mit Serviceplan, Plan.Net und DATEV haben wir die technische Umsetzung der Storytelling-Kampagenwebsite "Gemeinsam besser machen" übernommen. 

Eine große Medienkampagne braucht eine ansprechende und performante Bühne. Wir haben uns gegen ein CMS entschieden – agil und schlank entwickelt. Große Änderungen am Content waren hier nicht zu erwarten, denn der wurde passgenau von Serviceplan entwickelt und angeliefert. Effekte, Übergänge und Animationen, sowie insgesamt 6 separate Viewports machen die Seite visuell attraktiv und erhöhen die Nutzerbarkeit auf allen Endgeräten.

Launch:

29.08.2023

Team:

Daniel
Daniel
Projektleitung, Beratung & Content
Patrick
Patrick
Projektleitung
Sebastian
Sebastian
Entwicklung
Thorsten
Thorsten
Entwicklung
Kampagnenwebsite DATEV

Aufgabe

Obwohl der Umfang, mit nur einer Seite, recht gering ist, waren die Anforderungen an das Projekt hoch: Ein umfangreiches Figma-Board, Storytelling-Ansatz, visuell anspruchsvolles Frontend mit Fokus auf Performance und Erlebnis, sowie eine hohe Nutzbarkeit auf allen Endgeräten mit insgesamt 6 Viewports.

Insbesondere der Storytelling-Ansatz, mit verschiedenen Effekten, Übergängen und Funktionen, je nach Position des Nutzers auf der Website macht Spaß in der Entwicklung – ist aber auch kompliziert. 

Auch die Einbindung von Content, in Form von Texten, Bildern oder Videos gehörten zu unseren Aufgaben.

Umsetzung

Schlank, agil, schnell – ohne CMS. Normalerweise nutzen wir immer ein TYPO3-System, da hier aber kaum Änderungen am Content zu erwarten waren, haben wir auf den kleinen Overhead verzichtet. 

Durch den Storytelling-Ansatz wurde die Website in verschiedene Bereiche, mit unterschiedlichem Scrollverhalten und unterschiedlichen Funktionen pro Postionen versehen. Das macht den Besuch zu einem Erlebnis.  

Die Zusammenarbeit mit Plan.Net und Serviceplan ist eingespielt, ein gemeinsames Figma-Board schafft klare und schnelle Entscheidungsphasen und löst anschaulich Herausforderungen in der Kommunikation. 

Der Fokus lag hier klar auf Design und Content, sodass eine sehr genaue und exakte Arbeit unserer Frontend-Designer notwendig war, um die hohen Anforderungen zu erfüllen –  bei einer großen Mediakampagne aber absolut verständlich. 

Websites mit Storytelling-Elementen machen aus einem normalen Besuch ein echtes Erlebnis. Ständig passiert etwas. Es bleibt spannend, von oben bis unten. Macht echt Spaß!

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager