DRV: Reha hat ein Zuhause

Website besuchen

Über das Projekt

In einem gemeinsamen Projekt mit Plan.Net Berlin und der Deutschen Rentenversicherung haben wir die Kampagnenseite "Reha hat ein Zuhause" in TYPO3 entwickelt. 

Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne braucht eine übersichtliche, ansprechende und performante Website. Neben der klassischen TYPO3 CMS-Entwicklung haben wir eine innovative Kliniksuche mithilfe der OpenStreetMap API und TYPO3 realisiert, für alle Devices und Endgeräte. Durch schlanke Entwicklung und guten Code konnten wir beim Lighthouse-Audit 97 von 100 Punkten erreichen. Trotz hoher Bildlastigkeit der Website. 

Launch:

20.09.2023

Tags:

Team:

Daniel
Daniel
Projektleitung, Beratung & Content
Nadja
Nadja
Entwicklung
Michael
Michael
Entwicklung
Thorsten
Thorsten
Entwicklung
DRV: Reha hat ein Zuhause

Aufgabe

Eine Website zu entwickeln, die man nicht selber designt hat, ist nicht immer ganz so einfach. Auch der Einsatz der OpenStreetMaps API ist für uns nicht alltäglich, da wir präferiert mit der Google Maps API arbeiten. 

Durch mediale Begleitung war, wie bei der Entwicklung der sozialwahl.de, der Fokus auf hohe Performance für uns immer ein Thema. Auch Barrierefreiheit nach BITV 2.0 musste gewährleistet sein.  

Umsetzung

Ein sympatischer, effizienter Kontakt mit Plan.Net Berlin, ein sauberes Figma-Board und unsere Erfahrung im Umgang mit TYPO3 waren die Erfolgsträger für die technische Entwicklung der Kampagnen-Website.  

Auch in neuen Tools oder Schnittstellen finden wir uns schnell zurecht. Durch unsere Projektdichte mit TYPO3 CMS sind Prozesse und Strukturen etabliert, sodass wir schnell sichtbares produzieren und bei Änderungswünschen sofort reagieren können. Gleiches gilt für den Bereich der vollumfänglichen Content-Pflege. 

Wieder mal ein schönes Projekt mit den Kollegen von Plan.Net Berlin und der Deutschen Rentenversicherung. Es freut mich immer sehr, wenn wir bei Projekten unterstützen können, die einen wirklich guten Zweck erfüllen. So wie hier, dass Menschen schnell und einfach ihre Wunschklinik finden können.

Daniel WaschlewskiSenior Digital Manager

Suchen & finden

Das Herzstück: Die Kliniksuche

Schnell und einfach aus über 100 Kliniken die passende Klinik finden – modern, ansprechend und informativ!

Mithilfe diverser Filterkriterien, wie Klinikangebot, Stadt, Postleitzahl oder Umkreis können Nutzer die Anzahl der Klinken sinnvoll eingrenzen. Im linken Bereich gibt es Treffer, über die Karte kann explorativ gesucht werden und bei Klick gibt es eine Modalbox mit allen Informationen zur Klinik – praktisch und hübsch.

Darstellung mithilfer der OpenStreetMaps API

Durch den Einsatz der OpenStreetMaps API können wir Klinikdaten und attraktive Kartendarstellung miteinander verbinden. 

Responsive Umsetzung

Natürlich ist die Klinksuche auch mobile gut nutzbar, was in der Umsetzung nicht ganz einfach war. Da hier viele Funktionen und Inhalte auf einem kleinen Endgerät attraktiv dargestellt werden müssen.